Re: Tanzlehrerausbildung
Autor:
TanzClaudia (84.171.244.---)
Datum: 05. November 2005 23:11
Hallo.
Ich bin ADTV Tanzlehrer und weiß daher ziemlich gut bescheid:
- die Ausbildung dauert 3 Jahre
- während dieser 3 Jahre hat man 3x pro Woche vormittags Schule und mehrere Seminare, dort lernt man tanzen, Unterrichtstheorie, Motivation, Animation, Musiktheorie etc.
- außerdem arbeitet man während dieser 3 Jahre "voll" in einer Tanzschule. D.h. 6 Tage pro Woche (Wochenende eigentlich immer und dann hat man unter der Woche einen Tag frei)
- Die Arbeitszeit geht meistens bis 23:00 Uhr (am WoEnde auch länger), daher muss man mind. 18 Jahre alt sein
- Die Arbeitswoche hat mit sicherheit um einiges mehr als 37,5 Stunden, aber dafür hat man auch mehr als 24 Tage pro Jahr Urlaub - es gleicht sich also aus
- Die Ausbildung kostet sehr viel, das wird aber von der Tanzschule bezahlt, bei der man in Ausbildung ist. Dafür bekommt man während der Ausbildung ein recht geringes Gehalt von 200 - 500,- € pro Monat
- nach der Ausbildung kommt es drauf an wo man arbeitet und wie gut man ist. Ich kenne Leute, die arbeiten für 900,- € netto, ich kenne welche, die arbeiten für 2.500,- € netto
Ich würde die Ausbildung auf alle Fälle beim ADTV machen, da es da wirklich fundiert vermittelt wird. Nebenberuflich ist die Ausbildung aber leider beim besten Willen nicht möglich.
Ein Tanzsport-Trainer ist etwas völlig anderes als ein Tanzlehrer! Meistens könenn die Trainer tatsächlich besser tanzen, allerdings geht es beim Unterrichten auch wirklich in erster Linie darum, den Schülern Spaß an der Bewegung zu vermitteln und - noch viel wichtiger - die Angst vor dem Tanzen zu nehmen. Es ist schon gut, wenn man dabei auch noch gut tanzt, aber der eigentliche Inhalt der Ausbildung ist das Unterrichten. Nicht umsonst studiert ein Schul-Lehrer mehrere Jahre lang Pädagogik...
Wenn noch Fragen sind - beim ADTV steht eigentlich wirklich alles ganz genau.