Menü
Ist Tanzen zeitgemäß? 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Wer ist dafür verantwortlich?
Autor: Attila (---.dipool.highway.telekom.at)
Datum: 27. November 2000 22:33

<HTML>Heute, in der Zeit wo Medien und Sponsoren bestimmen, welche Sportart überleben soll, ist es schwierig Tanzsport durchzusetzen. Kaum Berichte in den Printmedien (Tages- Wochenzeitungen), Internet (nichteinmal ORF Sport), geschweigert von Fernsehübertragungen... Vielleicht sollte man hier etwas bewegen...</HTML>


Wer ist dafür verantwortlich?
Autor: Raphaela (---.11.vie.surfer.at)
Datum: 03. Dezember 2000 16:14

<HTML>Da bin ich ganz Ihrer Meinung. Nicht einmal mehr im DSF oder EUROSPORT wird noch etwas (oder ganz selten) vom Tanzsport gesendet. Alle Sender kündigen Ihre Verträge. Vielleicht das man noch auf ATV hin und wieder ein Stückerl erhascht. Das ist aber leider nicht viel.</HTML>

RE: Wer ist dafür verantwortlich?
Autor: Armin Tuscher (---.adsl.inode.at)
Datum: 21. Dezember 2000 20:06

<HTML>Mir ist aufgefallen, dass der ORF-Tourismus Sender "TW1" relativ viele Tanzsportübertragungen im Programm hat...
Alleine im Dezember waren es 4 verschiedene Turniere, die gesenet wurden...</HTML>

RE: Wer ist dafür verantwortlich?
Autor: ChaChaCha (---.telekabel.at)
Datum: 16. Januar 2001 21:50

<HTML>Kennt überhaupt jemand eine Tanzsendung im Fernsehen?</HTML>

RE: Wer ist dafür verantwortlich?
Autor: Armin Tuscher (---.adsl.inode.at)
Datum: 16. Januar 2001 21:57

<HTML>Wie schon gesagt... Auf TW1 und auch auf Premiere World ist momentan sehr viel Tanzen...
Beispiel: 17.01.2001 um 20:00 auf Premiere World - Sport 1 - Weltmeisterschaft Standard der Amateure...</HTML>

Tanzlokal
Autor: Karl (---.chello.at)
Datum: 04. März 2001 13:26

<HTML>Ein Tanzlokal ist im 1. Bezirk. Zugegeben etwas teuer - bei Franko Adolpho - aber dafür life und unwiderstehlich.
Eine sehr breite Palette and Tänzen kann man hier ausleben.
Wir sehen uns - Karl</HTML>

RE: Tanzlokal
Autor: Slow-Walter (---.hl-ag.com)
Datum: 19. März 2001 14:03

<HTML>Also Tanzen ist immer zeitgemäß!!!
Natürlich darf man Tanzen mit Sport nicht gleichsetzen. Denn Tanzsport ist eine ganz andere Materie. Un dabei scheiden sich schon die Geister, denn die Tanzschulen, aus deren Reservoir wir unsere Sportler ev. rekrutieren sollten, sind an einer Zusammenarbeit mit Clubs überhaupt nicht interessiert. Es ist viel besser der Schüler bleibt bei der Tanzschule und bringt somitt Geld. So werden sicer etliche Talente im Unklaren gelassen und gehen den einfachen Weg .

Und das wird sich eben in Österreich nie ändern!</HTML>

RE: Tanzlokal
Autor: keinblattvormmund (---.it-austria.net)
Datum: 03. April 2001 10:09

<HTML>Wer dafür verantwortlich ist, dass der Tanzsport in Österreich so einen schwachen Stellenwert hat?
Ich würde mal sagen so ziemlich jeder der damit zu tun hat:
Wir Paare, weil wir es nicht schaffen als geschlossene Kraft aufzutreten und keine positive Konkurrenz kennen, sondern jeder gegen jeden arbeitet.
Weil wir bei jedem "Pimperlturnier" meinen, uns herrichten zu müssen als wärs die WM! - Eine schwarzbraun selbstgefärbte, überschminkte Dame wirkt im HDB-Floridsdorf aufs Publikum eher peinlich und ärmlich als professionell oder beeindruckend.
Die Funktionäre: Weil sie einander nur die Hackeln ins Kreuz hauen, aber nicht fähig sind den Tanzsport in Österreich im Allgemeinen zu stärken - offensichtlich kann man immer nur 2-3 Paare in Österreich unterstützen. Die Interessen der Sportler weit hinter den persönlichen Zielen der Funktionäre stehen - offensichtlich will der eine oder andere Funktionär ders im Tanzen nicht geschafft hat, sich halt so verwirklichen.
und last but not least die Turnierveranstalter:
Wenn bei größeren Turnieren nicht mal die ersten 3 eine Art der Anerkennung (und als solches sehe ich Pokale)bekommen und Turniere ewig in die länge gezogen werden, darf man sich nicht wundern wenn keine Paare und Zuschauer kommen. (9S-klassenpaare bei einer Staatsmeisterschaft ist beschämend).
Auch schafft man es in anderen Ländern die Namen der Turniere medienwirksamer zu machen. Da gibt es kein BW Standard D-B, da gibts den Preis der Stadt soundso, den Cup von daunddort - das klingt doch viel aufregender!
Das sind halt so meine Gedanken zu diesem Thema, die werden nicht jedem schmecken aber ich vermute, dass einige so denken. Bitte Euch um Feedback.</HTML>

Tanzsport in Österreich
Autor: Karl (---.chello.at)
Datum: 03. April 2001 16:41

<HTML>Ich denke, eine gute Performance einer Sportart braucht mehr als die paar offensichtlichen Problembereiche (Veranstaltungen, Tanzschulen, Medien)
Scheinbar oder möglicherweise fehlt hier eine Leitfigur oder -Organisation, oder -Verband, der für eine gute Performance des Tanzes in Österreich sorgt. Mit allem was dazu gehört: Organisation, Verantwortlichkeiten, Professionelles PR, Marketing etc.
Dazu fehlt vermutlich aber eine gut organiseirte starke Industrie im Hintergrund: Fremdenverkehr, Unterhaltungsbranche, Ausstatter oder andere. (wie beim Wintersport)
Die Frage ist also: Wer könnte ein wirklich starkes Interesse daran haben? Erst dann kommt Struktur in das Problem und auch Lösungen.
Vorbilder gibt es in anderen Bereichen genug.</HTML>

RE: Tanzsport in Österreich
Autor: Wolfgang (---.netway.at)
Datum: 21. Juni 2001 13:51

<HTML>Ich weiß nicht, ob wirklich irgendwer SCHULD an der geringen Popularität des Tanzens ist. Es ist einfach nicht so ein Breitensport wie z.B. Fußball, und die internen Probleme gibt es in populäreren Bereichen genauso.
Tun könnte man dagegen schon was: es gibt doch jede Menge Veranstaltungen und Feste, da kann man doch als Club zu den Veranstaltern gehen und ihnen eine Einlage anbieten! Bitte sehr, bei einem der letzten Straßenfest wo ich war, hat ein Fitnessclub eine Spinning(!)-Vorführung gemacht! Da ist doch Tanzen allemal attraktiver.
Das macht Tanzen nicht plötzlich weltweit zum populärsten Thema, aber es wird was ändern.</HTML>

RE: Tanzsport in Österreich
Autor: Helmut (212.183.10.---)
Datum: 28. Juni 2001 09:49

<HTML>Wenn ich daran denke, daß vom ersten Breitensportturnier in Linz nirgends im Fernsehen ein Bericht zu sehen war (bzw. auch in den Zeitungen) dann kann ich leider nur zustimmen, daß Tanzen weitgehen von den Medien ignoriert wird. Oder hab ich den 20 sekündigen Bericht übersehen ;-)) ?

... Helmut</HTML>


RE: Tanzsport in Österreich
Autor: Roland (---.ap11-wien.AT.KPNQwest.net)
Datum: 17. September 2001 19:00

<HTML>die Medien, die Medien, immer sind die Medien schuld.
Wo sind die Leistungen? Wo liegt der österreichische Spitzensport? Wo liegt österreichs Leistungsfeld?
Wenn ich nur an die Schifahrer denke, wieviele da weltmeisterliche Leistungen bringen! Da gibt es viele Spitzenfahrer! Also ein starkes Feld!!!
Macht tanzen den breiten Massen mehr bekannt. Da gibt es z.B. jedes Jahr das Donauinselfest. Es könnten sich doch mal ein paar Tanzklubs zusammen tun und gemeinsam ein Podium zur Schaubühne machen. Aber dafür ist die österreichische Tanzszene zu UNFÄHIG!!! Auch bei anderen Veranstaltungen wäre ein gemeinsames auftreten mehrerer Clubs eine wichtige und sicherlich interessante Öffentlichkeitsarbeit. Aber es wird an der Unfähigkeit mancher Clubs und Funktionären scheitern. Ich behaupte an de Blödheit mancher Personen.
Also warum regt Ihr überhaupt auf. TUT DOCH ENDLICH ETWAS, UND ZWAR MITEINANDER!!!!! Man spricht ja auch vom österreichischen Tanzsport! Oder?</HTML>

RE: Tanzsport in Österreich
Autor: teacher (---.oenb.co.at)
Datum: 19. September 2001 09:25

<HTML>hi!
dein statement ist leider absolut treffend. einerseits sind es die tanzschulen die bremsen, andererseits sind aber auch die tanzsportvereine in ihrer schiene eingefahren. um besonders junge menschen für tanzen zu begeistern muessen auch andere tanzformen vom verein angeboten werden, über welche dann der/die eine oder andere den weg zum tanzen als sport findet. grundsätzlich ist es mal wichtig überhaupt NEUE in einen Verein zu bekommen.
die tanzschulen reagieren etwas schneller, wenn es darum geht neues auf den markt zu bringen, ob das Videoclipdancing ist oder Hip Hop oder auch Aerobic----
da die meisten vereinsleitungen eine reine identifikation mit tanzen als sport zeigen bewegt sich dort eben auch nichts. gut wäre mal eine größere menge an Personen in den Vereinen zu haben - dann kann man an dieser Basis weiterarbeiten.
teacher</HTML>

RE: Tanzsport in Österreich
Autor: Lukas (---.chello.at)
Datum: 27. Februar 2003 14:51

<HTML>Ich möchte euch daran erinnern, das der ORF am Sportsender "TW1" immerhin dei WM 2002 IN DEN LATEINTÄNZEN AUS WIEN AB 19:30 UHR LIVE("") ÜBERTRAGEN HAT.

Natürlich, der ORF bringt ab und zu am "TW1" etwas über tanzen. ABER BITTE WANN? 5-6 Wochen nach dem Turnier!!

Dem TanzSport fehlt die AKTUELLE BERICHTERSTATTUNG. Der ORF MUSS mehr in den Sport-news im ORF 1 um 20.00 Uhr bringen(und zwar max. 2tage nach den Turnier).

Ich hoffe, das der ORF heuer die WM der standart-Amateure aus Wien live überträgt(Wie gessagt, ich HOFFE, ich weiss es noch nicht!!)</HTML>

RE: Tanzsport in Österreich
Autor: Unbekannt 3 (---.chello.at)
Datum: 07. März 2003 21:12

<HTML>Ich muss Roland (zur hälfte) zustimmen.

es müssen sich mehere Klubs zusamman tun, u. etwas auf die beine stelle.

Aber: ok., im Ski-ASport ist ö. vorne dabei, aber nicht im Fußball.

WEISO, BITTE überträgt der ORF FU?BALLSPIEL OHNE(!!) ÖSTERR: MANNSCHAFTEN?

In der Champions- legueist keine österr. mannschaft, aber der ORF überträg 1 mal die Woche ein Spiel. beklobt, oder??

Da soll er gefälligst auch von TANZSPORTTURNIERN etwas berichten, bei denen (fast) IMMER ÖSTERREICHISCHE PAARE AM START SIND .</HTML>

RE: Tanzsport in Österreich
Autor: Lukas (---.chello.at)
Datum: 07. März 2003 21:14

<HTML>ICH MÖCHTE EUCH DARAN ERINNERN DASS EINIGE (U. NICHT WENIGE)GAR NICHT WISSEN, DASS TANZEN EINE SPORTART IST (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)</HTML>

RE: Tanzsport in Österreich
Autor: Unbekannt 3 (---.chello.at)
Datum: 08. März 2003 13:47

<HTML>ZU ROLAND:

DIE FORMEL 1 HAT AUCH KEINE ÖSTERREICHISCHEN FAHRER, ABER TROTZDEM WIRD VOM ORF JEDES (!!) RENNEN LIVE ÜBERTRAGEN(!!) .

WAS SOLL DAS?????????????????????????????????????????????</HTML>

RE: Tanzsport in Österreich
Autor: Lukas (---.chello.at)
Datum: 04. Juni 2003 16:17

<HTML>Stimmt!(leider)</HTML>


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Find Friends  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at