Menü
Tanzsport 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Leistungs-Tanzen macht gefühllos
Autor: Andreas (---.bmi.gv.at)
Datum: 23. September 2003 17:41

<HTML>Die Gesichter der Leistungstänzer sind nur Maksen und Fassaden, die Körper verspannt, die Atmung flach und Oberkörper zurückgenommen.
Man tanzt im Leistungsbereich nicht mehr des tanzens willen sondern um was damit zu erreichen.
Es gibt die Liebe zum Tanzen ist etwas anderes als
der Wille dadurch etwas zu erreichen.
In Achtung vor anderen Meinungen.
mfg
Andreas</HTML>


RE: Leistungs-Tanzen macht gefühllos
Autor: T. (---.raibau.raiffeisen.at)
Datum: 24. September 2003 11:57

<HTML>also das ist aber sehr "verallgemeinernd". Ich glaube wenn es jemanden keinen Spaß mehr macht dann tut er es nicht mehr, da man mit Tanzsport nicht wirklich die mörder Kohle verdient (im Verglich zum schlecht bezahlten 2 Liga Fußballer), das können nur wenige von sich behaupten...

Außerdem in welchen Leistungssport ist es nicht so?? Sind die beim Eiskunstlaufen locker und relaxter als wir????, anders sind alle deiner Meinung nach Verkrampft und Aufgesetzt???

Man muss halt zwischen Tanzen - Tanzschule/Hobby und Tanzsport differenzieren...

Dier Hometischtennisspieler wird auch keinen Mimik wie der Werner Schlager erzielen usw....</HTML>

RE: Leistungs-Tanzen macht gefühllos
Autor: dancer (---.2.11.vie.surfer.at)
Datum: 24. September 2003 22:17

<HTML>...Leitungs- Tanzen macht gefühlVOLL was sagst jetzt....
...mir bringt das Tanzen enormes Körperbewußtsein.</HTML>

RE: Leistungs-Tanzen macht gefühllos
Autor: Julia (---.dial.univie.ac.at)
Datum: 28. September 2003 00:56

<HTML>Meiner Meinung nach kann es beim Training schon passieren, dass das Gefühl zugunsten von Technik und Haltung etwas zu kurz kommt.
Allerdings kann man das ja ausgleichen, indem man in Practise und bei Turnieren um so gefühlvoller tanzt, denn ich denke, dass man dann auch erfolgreicher wird, wenn hinter dem Tanzen ehrliches Gefühl steckt.</HTML>

RE: Leistungs-Tanzen macht gefühllos
Autor: David (62.47.74.---)
Datum: 29. September 2003 13:31

<HTML>Hallo Leute,

ein interessantes Thema und möchte nun auch meinen Senf dazugeben.

Ja, es stimmt, dass dieser Sport oft gefühllos wirkt, aufgrund der aufgesetzten Mimiken. Jedoch muss man schon unterscheiden, wie auch T. schon erwähnt hat, zwischen Hobbytanz und Leistungssport. Alle aktiven wissen, wie anstrengend es ist, ein Finale durchbeißen zu müssen ohne von der Fläche gehen zu können. Dies erfordert oft ein schauspielerisches Talent, muss aber meiner Meinung nach nicht immer sein, denn warum soll nicht mal jemand merken, wie anstrengend es wirklich ist. OK, so dreinzuschauen wie der Glöckner von Notre Dam ist vielleicht nicht gerade passend, aber Gefühle, die auch in Richtung Anstrengung und Emotionen gehen, können sehr harmonisch wirken.

Ich denke es kommt auch darauf an, für wen man tanzt. Ist es nur das Publikum, für das ich mich abackere, passiert schnell eine überzogenen Mine, versuche ich allerdings mit und für meine Tanzpartnerin zu tanzen, wirkt sich das Gefühlspiel gleich ganz anders aus. Übertriebene Mimiken werden Nebensache und Kontakt zueinander wird enorm gestärkt. Meiner Meinung nach viel ehrlichere Emotionsausbrüche, als die, wo der Grinser bis zu den Ohren reicht.

Das dies leicht zu praktizieren ist, will ich damit aber nicht behaupten. Aller Anfang ist schwer. Ein Tip: Lasst auch im Training Emotionen spielen, denn diese einfach bei einem Turnier anzuschalten, gelingt nur den wenigsten.

LG
David</HTML>

RE: Leistungs-Tanzen macht gefühllos
Autor: Anna-Katharina (---.eduhi.at)
Datum: 20. Januar 2004 15:14

<HTML>Hi! Ich gehe auch TANZEN und mache die Tanzpädagogische ausbildung und die Ausbildung zur Solotänzerin und ich find das is totaler Blödsinn dass Tanzen gefühllos macht!
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass man bei jedem auftritt usw. immer voll mit Liebe und Gefühl bei der Sache ist und den Leuten so richtig mit Gefühl den Tanz präsentiert! Vielleicht hat da jemand nur eine schlechte Präsentation einer Aufführung oder so gesehen!
Na dann!
bye *kisses* Kat</HTML>


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Find Friends  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at