Menü
Tanzsport 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Was ist Talent?
Autor: tut nichts zur Sache (---.liwest.at)
Datum: 27. Februar 2004 22:36

Hi Leute!


Ich hatte neulich mit einem Vereinskollegen eine interessante Diskussion und ich denke dieses Thema passt ganz gut hierher:


Wie definiert sich in unserem Sport der Begriff Talent??

Ist es die Gabe seinen Stil je nach Musik"beschaffenheit" zu ändern, also einfach flexibel und gefühlsbetont zu tanzen, oder vielmehr eine schnelle Auffassungs- und umsetzungsgabe?

Muss man vielleicht so wie bei der Einstufung des IQ´s eines Menschen auch beim Tanzen viele feine Abstufungen und Bereiche in Betracht ziehen, also musikalisches, bewegungstechnisches oder schauspielerisches Talent??

Was meint ihr dazu?


RE: Was ist Talent?
Autor: Andreas H. (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 28. Februar 2004 20:29

Hi,

Talent: Ich würde sagen wenn jemand etwas sehr schnell umsetzen kann. Schneller als der Durchschnitt -> er/sie hat Talent.
Für mich würde Talent nicht "gefühlsbetont" heissen. Dass hat meiner Meinung nichts mit Talent zu tun.

lg,
Andreas

RE: Was ist Talent?
Autor: meine meinung (62.47.74.---)
Datum: 01. März 2004 10:11

Tja, ich denke ein sehr heikles und schwieriges Thema. Diese Frage ist schon des öfteren aufgetaucht, und ich denke, es werden die verschiedensten Meinungen dazu kommen. Meine Interpretation lautet wie folgt:
Talent ist eine Kombination von allem. Dinge, die man unterrichtet bekommt, umsetzen zu können, ist meiner Meinung nach selbstverständlich und hat mit Talent nicht unbedingt soviel zu tun. Denn jeder kann Schritte nachsteigen und somit behaupten, ich habe die Figur umgesetzt. Meines Erachtens nach kommt es stark auf die Ausführung und künstlerische Umsetzung draufan. Ich muss noch kurz bemerken, dass ich meine Deklaration jetzt rein auf den Tanzsport beziehe. Weiters empfinde ich es als Talent etwas nur zu sehen und zu versuchen das selbe, oder in einer anderen Interpretation umzusetzen. Feelings, Emotionen und Geschichte in diesen Sport zu integrieren in meiner Meinung nach Talent. Klar, Technik perfekt zu beherrschen ist super und trägt auch dazu bei, oben genanntes umsetzen zu können, nur Schritte und Bewegungsabläufe alleine stellen für mich kein Talent dar. Talent ist auch, wenn sich jemand auf die Fläche stellt, sich nichts sch...., und performance bringt. Speziell Anfänger. Es gibt auch solche! Talent ist ebenfalls ein Bild davon zu haben, wie was aussehen soll. Nicht ein Bild eingetrichtert zu bekommen, sondern selbst zu produzieren. Dafür muss ich mich für diesen Sport begeistern und mit Herz und Seele dabei sein. Wer dann seine Bilder umsetzen kann, hat für mich Talent, egal, wie diese Bilder auch aussehen mögen.

Bin schon gespannt, welche Meinungen da noch kommen, da die Frage anundfürsich eine sehr schwierige ist.

lg
mm

RE: Was ist Talent?
Autor: freedancer (---.it-austria.net)
Datum: 01. März 2004 12:53

Hi,

tanzsportunabhängig gesagt würde ich sagen, kann man dann von einem Talent sprechen, wenn man etwas in sehr kurzer Zeit umsetzen kann.
Wann kann man etwas schnell umsetzen?
Wenn man sich von einer Information ein gutes Bild machen kann.

Ich finde aber, daß das gerade im Tanzsport nicht so leicht ist.
Kommen hier doch verschiedene Aspekte zusammen:

1) der sportliche Aspekt
daß Tanzen eine sportliche Höchstleistung ist, sollte eh jeder wissen

2) der schauspielerische Aspekt
man sollte auch den größten Blödsinn, den man gerade tanzt, so verkaufen können, als wenn es das einzig Richtige wäre.

3) der musikalische Aspekt
Naja, wenn man außer Takt tanzt, kann man nie ein Turnier gewinnen.
(Oh verzeiht, ist nicht ganz richtig. Unser Herr Zehender konnte das schon.)

Um ein Talent im Tanzsport zu sein, muß man aber nicht notwendiger in allen Bereichen ein Talent sein. Allerdings hilfst es schon ungemein, wenn man in mehreren Bereichen talentiert ist.
ABER:
Wer Fehler nur bei anderen sucht, anstatt an seinen eigenen Problemen konsequent zu arbeiten, dem wird auch das größte Talent auf Dauer nichts bringen.
Denn: Talent ist vergänglich

euer freedancer

RE: Was ist Talent?
Autor: Mister (---.2.11.vie.surfer.at)
Datum: 01. März 2004 15:07

@ freedancer,

Als Talent wird eine Person bezeichnet die verglichen mit einer anderen Person, gleichem biologischen Entwicklungsstandes und gleichen Lebensgewohnheiten), unter Berücksichtigung des bereits realisierten Trainings, überdurchschnittlich sportlich leistungsfähig ist und bei der man annimmt das sie in einem nachfolgendem Entwicklungabschnitt sportliche Spitzenleistungen erbringen kann.(HOHMANN & CARL)

RE: Was ist Talent?
Autor: missis (---.liwest.at)
Datum: 01. März 2004 15:38

na wumm jetz wiss mas und i hob imma glaubt des is der neiche öbb triebwogn....

RE: Was ist Talent?
Autor: meine meinung (62.47.74.---)
Datum: 01. März 2004 17:58

ich würde vorschlagen, wir bleiben bei dem thema: talent im tanzsport!

RE: Was ist Talent?
Autor: meine meinung (62.47.74.---)
Datum: 01. März 2004 17:59

an missis: gutes statement *g*

RE: Was ist Talent?
Autor: freedancer (---.it-austria.net)
Datum: 01. März 2004 18:53

Hi mister,

aha,
und weil die Schauspielerei kein Sport ist, gibt es da dann keine Talente, oder was?!
Und in der Musik das Gleiche?

Und nona:
Natürlich muß man es immer im Vergleich zu einer anderen Person betrachten.
Wenn man sich immer nur mit sich selbst vergleicht, kann man schwer behaupten ein Talent zu sein.

Ich bezweifle allerdings, daß man schon als Talent bezeichnet werden kann, nur weil man irgendwann einmal eine Spitzenleistung erbringen kann.
Das schafft jeder irgendwann. Ist nur die Frage wie lange er dazu braucht.
Mein Freund Zehender ist auch mehrfacher Staatsmeister und 2. in der IDSF-Weltrangliste gewesen. Und er war trotzdem nie ein Talent. Ihm hat man angeblich sogar einmal nahegelegt (als er in der B war), aufzuhören, da er eh nie etwas erreichen würde.

Ich nehme einmal an, daß bei Deinem Zitat im Original noch etwas davor und danach steht, was Dein Zitat dann sinnvoll macht.

euer freedancer

RE: Was ist Talent?
Autor: Mister (---.2.11.vie.surfer.at)
Datum: 01. März 2004 23:12

@missis + meine meinung

Dies ist die am weiteste entwickelte Definition von sportlichem Talent und da der Tanzsport zweifellos (wie der Name schon sagt) Sport ist gilt sie dafür auch....

@freedancer

...und der Zehender hat sich gedacht ich scheiß drauf und mach trotzdem weiter bis ich Staatsmeister bin.

Werner und Karin sind bei ihrem ersten Turnier letzter geworden und Andrei Skufca und Katharina Venturini bei ihrer ersten Latein WM ebenfalls.

RE: Was ist Talent?
Autor: freedancer (---.107.11.vie.surfer.at)
Datum: 02. März 2004 01:54

Hi Mister,

ich hab' da auch ein paar Definitionen von Talent:

Winfried Joch, Das sportliche Talent (S.86)
Als sportliches Talent kann eine Person bezeichnet werden, die über (vorwiegend genetisch bedingte) Dispositionen zum Erreichen von hohen sportlichen Leistungen verfügt

aber noch besser gefällt mir folgende, weil allgemein gehaltene Definition von Talent aus dem Brockhaus:
Talent = angeborene Anlage zu guten Leistungen auf einem bestimmten Gebiet

Das Schlagwort hierbei ist "angeboren".
Nix mit bisher trainiert oder irgendwelchen zukünftigen Ergebnissen.

euer freedancer


RE: Was ist Talent?
Autor: meine meinung (62.47.74.---)
Datum: 02. März 2004 08:09

leute!!! ihr sollte keine sprüche zitieren, sondern uns würden eure persönlichen meinungen interessieren. im buch nachlesen kann ich auch! macht euch doch mal selbst gedanken darüber.

es soll ja hier nicht zu einer lösung kommen, denn das würde nie funktionieren! lediglich gedankenaustausch. jede meinung wird einen wahrheitsfunken haben.

also dann,

mm

RE: Was ist Talent?
Autor: Mister (---.2.11.vie.surfer.at)
Datum: 02. März 2004 09:06

@meine meinung

...ich hab mir selbst Gedanken gemacht und die angeführte Definition als die für mich am deutlichsten empfunden.

@freedancer

Die Definitionen die wir beide angeführt haben konkurrieren NICHT miteinander.

Kleiner Tipp:
Die Vorraussetzungen um seine Fähigkeiten rasch zu verbessern, ist bei TanzSportlern die nach der von mir angeführten Definition Talente sind auch angeboren.
Nur müssen diese Fähigkeiten eben gezielt verbessert werden von dem bereits erreichten Entwicklungsstand weg.



also krieg dich wieder ein freedancer

RE: Was ist Talent?
Autor: missis (---.liwest.at)
Datum: 02. März 2004 09:15

bravo meine meinung!
grad im theoretisieren ham manche in dem forum jo a bsonders talent.....

RE: Was ist Talent?
Autor: meine meinung (62.47.74.---)
Datum: 02. März 2004 09:34

naja, ob das theorisieren unter "talent" fällt, ..... *g* ich weiß wie du es gemeint hast.

an mister: jaja, ich versteh schon, aber mich würds interessieren, wie ihr das wirklich rein in bezug auf das tanzen seht. ...... ich weiß, tanzen ist sport und daher trifft auch das zu, aber so machen wir uns es einfach zu leicht.

mm

RE: Was ist Talent?
Autor: Mister (---.2.11.vie.surfer.at)
Datum: 02. März 2004 09:50

@ meine meinung:
Nein zu leicht machen es wir uns nicht denn all das reicht aus um ein TanzsportTalent zu sein.

Doch reicht es aus ein Talent zu sein um über einen längeren Zeitraum erfolgreich zu sein.....

Nein sicher nicht also ...Neues Forum:
Was brauche ich um im Tanzsport nachhaltig erfolgreich zu sein?

Da zählt wiederum
Talent dazu aber auch
finanzieller Background
Willenstärke
...und und und
Was fällt euch dazu ein???

RE: Was ist Talent?
Autor: ?????????????? (---.dipool.highway.telekom.at)
Datum: 11. Mai 2004 19:36

iCH WEISS ES NICHT

RE: Was ist Talent?
Autor: Eva Gehrig (---.dipool.highway.telekom.at)
Datum: 16. Mai 2004 20:31

Für mich wäre Talent, endlich einen Tanzpartner für die Formation zu finden.
Aber dazu habe ich anscheinend kein Talent!!!!!!!!!!!!!!!!!
feferl


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Find Friends  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at