Menü
Tanzschulen 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Gratistanzkurse?
Autor: harald (62.218.36.---)
Datum: 26. September 2005 00:21

hallo Leute,

mal so aus Interesse eine Frage:

Darf man ohne entsprechende Konzession oder so einen Tanzkurs abhalten
wenn dabei kein Geld im Spiel ist,also wenn die Teilnehmer keine Gebühren zahlen
müssen und der Unterrichtende in keiner Weise eine Vergütung erhält?

Viele werden sich jetzt fagen, warum sollte das denn jemand tun?
Ist egal, mich intressiert nur ob das erlaubt ist oder nicht....


Re: Gratistanzkurse?
Autor: jkhneuber (84.147.84.---)
Datum: 02. November 2005 15:24

Was ich schreibe gilt nur für Deutschland und ich hoffe ich bin da richtig.

Natürlich ist es erlaubt, wer will es dir verbieten, was du in deiner Freizeit machst, habe auch schon den einen oder anderen Schritt weitergetgeben. Auch beruflich dürftest du es jederzeit machen, sofern du die gesetzlichen Bestimmungen erfüllst (Gewerbeanmeldung, Versicherungsschutz ...). Einschränkungen gibt es nur bei Handwerken und da muss man sich auch nur anmelden (außer bei gefahrgeneigten Tätigkeiten ...

Was man aber beachten sollte: Wenn du Mitglied eines DTV-Vereins bist, oder gar Turniertänzer könntest du Probleme bekommen, wenn du offiziell einen Kurs anbietest, denn da gibt es ja das Abkommen zwischen ADTV und DTV. Aber das ist ein anderes Thema.

Rechtlich hast du gar nichts zu befürchten ... außer wenn es gewerblich oder scheinbar gewerblich wird und du dich nicht um Versicherung, GEMA und ähnliches kümmerst.


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Find Friends  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at