Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Cha cha cha (Fan)
Autor: Seestern (134.93.146.---)
Datum: 24. November 2005 15:23

Hallo, ich brauche dringend Hilfe beim Fan im Cha cha cha! Ich kann erstens die Bezeichnungen nicht auseinanderhalten, denn bei uns heißt das nur Fan und anderswo immer Alemana oder Fächer... Ich tanze in der Uni im Fortgeschrittenenkurs, bin aber grade erst den Anfängerschuhen entsprungen. Unser Kurs ist sehr voll, daher hat der Tanzlehrer keine Zeit, die Schritte langsam für jeden zu erklären. Das Problem ist auch, dass wir das ganz anders lernen als auf den Internetseiten beschrieben oder in Büchern. Ich brauche eine wirklich ausführliche Beschreibung für die Dame.
Also, bei uns fängt das so an:

linker Fuß nach links, rechter nach hinten, cha cha cha, dann den linken Fußn schräg zwischen die Füße des Herren (nach rechts) und dann eine Vierteldrehung, sodass ich da nach vorne schaue, wo vorher links war. Sehr konfus, ich weiß, aber so kann ich es mir merken :-).

Nun weiß ich aber von da an nicht mehr weiter! Ab diesem Punkt vertausche ich ständig die Füße, weiß nicht mehr welcher vorne und welcher hinten sein muss. Ich weiß nur, dass ich einen cha cha cha-Schritt machen muss mit einem Fuß hinten - aber welcher? Und dann kommt eine halbe Drehung und noch eine. Da ist es dann ganz vorbei! HELP!

Also, falls es hier irgend jemanden gibt, der mich nicht für völlig hoffnungslos hält, bitte melden! Wäre sehr nett.

Liebe Grüße, eure Seestern.


Re: Cha cha cha (Fan)
Autor: naja.. (193.170.43.---)
Datum: 24. November 2005 16:20

...dann bist in der falschen TS!!!

kleiner Tip: als nächstes hat immer der fuß pause, der gerade dran war (wenn den rechten fuß gesetzt hast, ist jetzt der linke dran, dann wieder der rechts usw...)

Re: Cha cha cha (Fan)
Autor: Tanzen (212.186.106.---)
Datum: 25. November 2005 13:30

Zitat : "nur Fan und anderswo immer Alemana oder Fächer.."
Jupp falsche tanzschule wenn der leher keine Zeit hat...
Fan ist eine Figur
Alemana ist die Bezeichnung für eine Drehungs art (kann Z.b.: das ende der Fan sein)
Fächer ist eine Figuren Gruppe die nur in bestimmten Tanzschulen unterrichtet wird und womit ausenstehende wenig bis garnichts anfangen
mfg

Re: Cha cha cha (Fan)
Autor: jkhneuber (84.147.118.---)
Datum: 25. November 2005 15:56

Da erkennt man den Akademiker. Gerade erst das Tanzen angefangen und schon mit Büchern arbeiten *g* Hatte auch mein erstes Buch nach dem ersten Kurs. Konnte jedoch nicht viel damit anfangen, da vieles falsch drin gestanden ist. Jetzt, da ich in Tanzsportvereinen bin und das ganze wesentlich aktiver betreibe merke ich, dass das Buch schon recht hatte (war schließlich auch vom "The Ballroom Technique" abgeschrieben, wie ich später entdeckte). Aber zur Fan:

Soweit ich das an deiner Beschreibung erkenne ist der erste Teil ja der geschlössene Grundschritt bis zum 4&1. Das meint Walter Laird dazu ab der Stelle:

2,linker Fuß vorwärts, außenseitlich Partner an der linken Seite, Ballen flach
(ich denke das ist das was du mit zwischen die Füße meinst, aber der Schritt ist außenseitlich, nicht zwischen die Beine)
3,rF rückwärts und leicht seitwärs mit einer 1/8 Drehung nach L, Ballen flach
(der erste Teil der Drehung ist auf dem Schritt, sie wird vollendet auf dem nächsten Schritt)
4,lF rw, mit einer 1/4 Drehung nach L (zuendedrehen), Fußspitze
&,rF vor dem lF gekreuzt, Ballen flach
1,lF rw, Ballen flach (letze 3 Schritte ChaCHa Kreuzschritt rw)

und dann bist du in der Fan-position. Weiß nicht ob du das nachvollziehen kannst. Daran anschließend wird meist als erstes ne Alemana getanzt:

2,rF schließt zm lF mit Gewichtswechsel, Ballen flach
3,lF vw, Bf
4,rF vw, Bf
&,lF hinter rF gekreuzt, Fußspitze
1,rF vw, Bf, dreht 1/8 nach rechts (letze 3 wieder Kreuzschritt)
2,lF vw vor dem Körper gekreuzt ohne Gewicht, dann drehe um mit dem LF rw zu enden, AK FS flach, Knie gestreckt, dreht 3/4 nach rechts
3 rF vw, Bf, Swivel nach rechts (1/4)
4&1, dann kommt praktisch wieder n Grundschritt, muss aber am anfang wieder leicht nach rechts gedreht werden, damit man wieder in geschlossener Tanzhaltung endet.

Ich weiß nicht ob es zu verstehen war, wie gesagt, ich tanze das normalerweise von der anderen Seite aus :-) Ich würde dir aber raten in einen Tanzsportverein mal reinzuschnuppern. Die bringen dir es technisch gut bei und kostet deutlich weniger als eine Tanzschule. Außerdem lernst du es richtig, was nicht überall der Fall ist, was man merkt, wenn man intensiver tanzt. Dann kostet es extrem viel Mühe die Fehler wieder rauszubringen. Dass es nicht so einfach ist sieht man schon daran, dass zB der Eingang in die Fan nicht einfach eine Vierteldrehung ist. Es ist erstens etwas mehr und zweitens eigentlich auch nicht auf einem Schritt. Ich bin aber weder Dame noch Trainer, daher kann ich es dir leider auch nicht besser erklären.



Re: Cha cha cha (Fan)
Autor: cosecus (62.178.225.---)
Datum: 25. November 2005 16:45

Also für den Anfänger im chachacha gilt: zwei schritte dann cha cha cha, wieder zwei schritte cha cha hca usw - dieses grundmuster bleibt immer erhalten

Du hast also Grundschritt cha cha cha, dann links vor zwischen die Füsse des Herren, vierteldrehung nach links, rechter fuss zurück. Jetzt nach hinten ein cha cha cha (man landet am linken fuss), den rechten fuss dazustellen und draufsteigen, mit dem linken wieder nach vorne dann wieder cha cha cha auf den herrn zu (man landet am rechten Fuss). Vierteldrehung nach rechts, zum herren hinsteigen mit dem rechten fuss, halbe drehung nach rechts, auf den linken fuss steigen, fertigdrehen (mit gesicht zum tanzpartner) und cha cha cha - fertig.

Naja, probiert hab ichs - obs verständlich war sei dahingestellt winking smiley


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Find Friends  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at