Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Tanzschuhe - Rutschiger machen
Autor: Micha04 (84.56.214.---)
Datum: 01. Dezember 2005 00:00

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer von Tanzschuhen smiling smiley Bisher habe ich mit ganz normalen Lederschuhen getanzt, die auch immer recht glatt waren. Aber mittlerweile hatte ich mich gut daran gewöhnt. Nun habe ich gestern mit meinen neuen Tanzschuhen getanzt. Da ist überhaupt nichts glatt und rutschig smiling smiley Die ersten Schritte waren ziemlich schwerfällig, nach einer Zeit gings aber. Wie krieg ich denn die Schuhe glatter? Ich weiß, dass sie mit der Zeit glatter werden. Aber kann ich das beschleunigen? Mir persönlich ist es etwas zu viel Haftung.

Gruß

Micha


Re: Tanzschuhe - Rutschiger machen
Autor: jkhneuber (84.147.113.---)
Datum: 04. Dezember 2005 13:46

Warte einfach mal ein paar mal Tanzen ab, dann legt sich die Sohle von selbst zu und wird glatter. Das Problem ist nur, wenn Leute Haftmittel oder Wachs streuen, wird es wieder mehr haften. Insgesamt sind aber Tanzschuhe leichter zu beherrschen. Drehen auch leichter als normale Schuhe ohne glatter zu sein. Daher würde ich dir raten dich daran zu gewöhnen. Wie gesagt, wie glatt die Schuhe sind, kannst du dadurch steuern, wie oft du sie aufrauhst.

Re: Tanzschuhe - Rutschiger machen
Autor: Micha04 (84.56.226.---)
Datum: 04. Dezember 2005 13:49

Hallo,

ok dann warte ich einfach mal ab und hoffe, dass es schnell etwas glatter wird. Wenigstens etwas smiling smiley Weil im Moment muss ich die Füße immer anheben und kann nicht mehr so schön über den Boden gleiten, weils schon ein enormer Unterschied zu vorher ist.

Danke und Gruß

Micha

Re: Tanzschuhe - Rutschiger machen
Autor: jkhneuber (84.147.98.---)
Datum: 05. Dezember 2005 13:33

Das wundert mich schon, denn normalerweise macht es grade die Tanzschuhe aus, dass man steuern kann, wie rutschig sie sind. Wie gesagt, nur wenn der Boden zu stark gewachst wird geht gar nix mehr, aber das sollte eigentlich der Zuständige für die Halle steuern. Dass du gar nicht rutscht wundert mich, was habt ihr denn für einen boden?


Re: Tanzschuhe - Rutschiger machen
Autor: Micha04 (84.56.217.---)
Datum: 05. Dezember 2005 13:51

Hi,

Ich weiß nur, dass es Parkett ist, mehr kann ich nicht sagen smiling smiley Aber vielleicht haben die den irgendwie neu gewachst oder so zufällig letztes mal. Werde mal schauen, wies morgen ist.

Gruß

Mike

Re: Tanzschuhe - Rutschiger machen
Autor: albert (81.189.65.---)
Datum: 06. Dezember 2005 18:38

Es gibt ja auch das Gegenteil: dass ein Holzboden zu "rutschig" ist. Ich habe festgestellt, dass dies oft dann der Fall ist, wenn der Raum die ganze Woche lang ungeheizt und der Boden sehr kalt ist. Mit zunehmender Temperatur bessert sich der Zustand.

Unser Trainer hat uns einen Rat gegeben:
Wenn man zu wenig gleitet, Federweiß oder einfach ein bisschen Babypuder auf die Sohle.
Wenn es zu "rutschig" ist, Sohlen aufrauen, ein paar Tropfen gewöhnliches Öl verreiben und einwirken lassen.

Auf diese Weise können wir uns an die Bodenverhältnisse anpassen.


Re: Tanzschuhe - Rutschiger machen
Autor: jkhneuber (84.147.118.---)
Datum: 06. Dezember 2005 18:48

Das Thema haben wir ja schon hier diskutiert: [www.tanzpartner.at] Da gibt es ja viele Rezepte, ob Babypuder oder Öl so gut geeignet ist ist die Frage. Darf ja immer weder Boden noch Schuhe schädigen. In dem Thread gehts um rutschiger machen. Ist aber das erste mal, dass ich das höre...


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Find Friends  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at