Menü
Ist Tanzen zeitgemäß? 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Seite:  123456nächste
Aktuelle Seite: 1 von 6
Tanzen kommt aus der Mode
Autor: Friedrich (---.telekabel.at)
Datum: 05. November 2000 03:15

<HTML>Tanzen scheint aus der Mode zu kommen. Natürlich gibt es einige wenige, die vom Tanzen wie eh und je begeistert sind, aber es werden anscheinend immer weniger. Tanzschulen sperren zu, auf Übungsabenden und Perfektionsabenden ist immer weniger los.

Ist Tanzen wirklich nicht mehr zeitgemäß? Diskutieren Sie mit!

Friedrich
webmaster@tanzpartner.cc</HTML>


RE: Tanzen kommt aus der Mode
Autor: Jadzia (---.14.vie.surfer.at)
Datum: 06. November 2000 20:46

<HTML>Tanzen ist sicher noch zeitgemäß.Das große Angebot an Volkshochschulen und viele ausgebuchte Kurse bestätigen das.

Allerdings sollten Tanzschulen sich auch um ein weniger konservatives, moderneres Programm bemühen umd so das Tanzen für Jugendliche attraktiver machen.</HTML>

RE: es sind die Tanzlehrer, nicht das Tanzen ...
Autor: maria (213.47.148.---)
Datum: 11. November 2000 11:04

<HTML>ich finde auch daß es noch zeitgemäss ist! aber, ich sag mal wie es bei mir ist.. ich wollte immer ein salsa-kurs besuchen. hab aber immer bis 19.30-20.00 arbeiten müssen, und den letzte kurs hat so um 19.30 angefangen...
ich glaube daß viele leute die in zB handel arbeiten, ganz einfach nicht dazu kommen können wegen späte arbeitszeiten. man könnte vielleicht einige kurse später haben??
will auch noch sagen daß ich diese page total stoll finde!
echt eine super idée!</HTML>

Tanzkurse
Autor: Jadzia (---.14.vie.surfer.at)
Datum: 11. November 2000 12:12

<HTML>Ich finde auch, daß es vermehrt Tanzkurse mit auf arbeitende Menschen abgestimmte Beginnzeiten geben sollte. Freitag Abend zum Beispiel oder am Wochenende.

Allerdings weiß ich nicht, ob viele dieses Angebot nutzen werden, da man nach einem anstrengenden Arbeitstag wohl oft zu müde ist, um noch tanzen zu gehen.</HTML>

Tanz
Autor: Pia (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 12. November 2000 19:47

<HTML>Ich kenne mich auf diesem Gebiet zwar nicht so gut aus, doch zumindest in Graz werden Tanzschulen nicht zu sondern aufgesperrt und wenn das Tanzen wirklich aus der Mode käme, wären die Bälle (und dort sowohl das Tanzparkett als auch die Disco) doch nicht so gut besucht...
Ich glaube, daß das Tanzen nach wie vor einen gesellschaftlichen Status hat. Da besonders auch die Standardtänze (Walzer etc ) mit unserer Kultur verwoben sind, besteht meiner Meinung nach auch nicht Gefahr, daß wir uns vom Tanzen abwenden könnten.</HTML>

RE: Tanz
Autor: Helmut (212.183.10.---)
Datum: 13. November 2000 09:22

<HTML>Die Kurse sind voll, die Bälle (wie der Lets dance in Linz) sind noch voller ... frage mich wo man überhaupt noch Platz zum Tanzen findet!

Kann somit auf keinen Fall bestätigen dass Tanzen aus der Mode kommt!</HTML>

turniertanzen
Autor: Johanna (---.dipool.highway.telekom.at)
Datum: 18. November 2000 21:05

<HTML> tja, der gewöhnliche gesellschaftstanz, sprich tanzschulen und bälle sind sehr gut besucht und sehr beliebt. es ist halt mal was anderes als in irgendwelchen gasthäusern zu sitzen. allerdings kommt dann die frage: "was machen, wenn die tanzschule vorbei ist?" da bleiben 3 möglichkeiten zur auswahl: entweder turniertanzen, gesellschaftsclub oder aufhören. die meisten entscheiden sich für die letzten beiden... und wo bleiben die turniertänzer ??? ich suche jetzt schon seit einigen monaten einen tanzpartner für's turniertanzen... und die burschen die tanzen wollen, wollen aber nicht turniertanzen, sondern in den gesellschaftsclub... also, turniertanzen kommt schon etwas aus der mode, finde ich. das hab' ich auch schon von einigen gehört, die ja schon seit ein paar jahren turniertanzen und somit einen vergleich zu früher haben. vielleicht ist es der zeitdruck ??? oder will keiner etwas anstrengung in eine sache investieren, die einem freude macht ???</HTML>

RE: turniertanzen
Autor: Armin Tuscher (---.229.11.063.adsl.inode.at)
Datum: 21. November 2000 17:34

<HTML>Also ich muss auch sagen, dass das Tanzen momentan beliebter als je zuvor ist. Und gerade die Jugend interessiert sich wieder vermehrt für die Standard- und lateinamerikanischen Tänze. Aber auch die Modetänze aus Karibik/Südamerika sind gefragter denn je. Allein hier in Innsbruck gehen jedes Jahr über 1000 Leute in eine Tanzschule, und das ist für die Größe der Stadt nicht wenig.

Grüße
Armin
Webmaster [www.tanzsport.at];

RE: turniertanzen
Autor: Helmut (---.salzburg-online.at)
Datum: 22. November 2000 19:48

<HTML>Also, ich finde Tanzen wirklich toll. Ich bin zwar schon eher auf dem Weg in die Rente, aber wo gibt es noch Sportarten, die einem die Chance zur Bewegung - heftiger oder weniger heftig - wie's beliebt und den Ansprüchen genügt - m i t dem Partner, nicht gegen sie oder ihn. Außerdem hält es fit, was ab einem bestimmten Alter auch ein Argument ist.
Schade nur, dass in Österreich der Breitensport, wie er in D bereits jahrelange Tradition hat, nicht wirklich von den Offiziellen des Tanzsportes anerkannt und gefördert wird. Breitensport wäre genau die Disziplin, wo ein(e) Absolvent(in) einer Tanzschule völlig gefahrlos einmal sein(ihr) Können mit anderen messen kann. Nach ein paar Monaten oder Jahren ist der Weg zum klassischen Turniersport mit Startbuch und allem Drum und Dran immer noch möglich.
Danke an die wenigen Unverdrossenen in Graz, St. Pölten und Salzburg, die solches bereits jetzt unterstützen und fallweise Breitensport- oder Gästeklassen ausschreiben!
Weiter so! Helmut</HTML>

RE: turniertanzen
Autor: Paul H. (---.11.vie.surfer.at)
Datum: 23. November 2000 18:59

<HTML>Ja finde auch das das tanzen nicht aus der mode kommt aber mann sieht bei unseren club das zurzeit 14 Mädls und 3 Burschen gibt
Und ein hienweis suche noch Tanzpartnerin:-)
Bin 15 Und 180 Groß Latein D mit tunier erfahrung. Wer in meinen club kommen will soll mit bitte schreiben.</HTML>

RE: Tanzen kommt aus der Mode
Autor: Elisabeth (---.atm.asn-graz.ac.at)
Datum: 08. Dezember 2000 17:40

<HTML>Aus der Mode wird tanzen niemals kommen, denn jedes Land hat seine Tradition, seine Kultur und eben seine speziellen Tänze. Diese werden von Generation zu Generation weitergegeben.

Ich würde eher sagen, in Österreich ist der Großteil der Menschen einfach träge.
Was helfen alle Angebote in den Tanzschulen (Modetänze, Workshops etc.), wenn es nicht in den Füßen kribbelt bei einer mitreißenden Tanzmusik !

Mode hin, Mode her, diejenigen, die tanzen wollen, werden es immer irgendwo tun - und wenn es im Wohnzimmer ist !</HTML>


RE: Tanzen kommt aus der Mode
Autor: Tänzer (---.telekabel.at)
Datum: 11. Dezember 2000 19:21

<HTML>Also bei mir wird das Tanzen wohl nie aus der Mode kommen! Ich tanze für mein Leben gerne und bin seit gut sechs Jahren Turniertänzer! Allerdings kann ich dir sagen,man muß auch erst mal eine Turniertanzbegeisterte Dame finden,die den nötigen Ensatz,Ergeiz und Biss hat und dann auch noch zu einem passt!!
Ich versuche mich gerade an diesem schwierigen Problem........:-)</HTML>

RE: Tanzen kommt aus der Mode
Autor: Armin Tuscher (---.adsl.inode.at)
Datum: 21. Dezember 2000 20:11

<HTML>Das Problem ist, dass der typische Österreicher nur ungern etwas tut, was er nicht kennt. Und so war es auch bei mir. Ich ging nur ungern damals als 17jähriger in den Tanzkurs, weil meine Oma mich "hinterrücks" dazu angemeldet hat. Doch kaum war ich dort, wollte ich nicht mehr weg.

Ich bin nun schon seit 10 Jahren Tänzer und habe auch Turniererfahrung.

Man muss die Leute anscheinend zu ihrem Glück zwingen. Die Frage ist nur: Wie stellt man das an? winking smiley</HTML>

RE: Tanzen kommt aus der Mode
Autor: Heidi (---.liwest.at)
Datum: 02. Februar 2001 22:46

<HTML>Hallo!

Also bei uns ist tanzen auf jeden Fall zeitgemäß! Ich arbeite in einer Tanzschule, und die Kurse sind mehr als gut besucht! Wir achten auch darauf, daß das Tanzen vor allem für die Jugend und Anfänger nicht gleich zur Qual wird, sondern Spaß und Freude vermittelt, und ich denke dem meisten gefällt´s!
Auch Kurse für arbeitende sind bei uns zu finden, das heißt an den Wochenenden auch, weil das angesprochen wurde.

Falls mal wer Lust hat, könnt Ihr auf unsere Homepage: www.tanztheater.at
schaun!
Schöne Grüße, Heidi</HTML>

RE: Tanzen kommt aus der Mode
Autor: qvest (---.it-austria.net)
Datum: 12. März 2001 11:53

<HTML>Ich denke, tanzen ist bei uns nicht besonders aus der Mode gekommen, sondern einfach, dass es in anderen Ländern einen großen boom gegeben hat, mit dem wir in Österreich nicht mithalten konnten. Ich glaube auch nicht, dass es am Interesse der Jugend hapert, denn insbesondere Schüler- und Jugendklassen sind bei den meisten Turnieren wirklich gut besetzt. Auch Tanzschüler zeigen Interesse, mal in den Tanzsport "hineinzuschnuppern", was sich Jahr für Jahr bei der Wiener Walzerkonkurrenz zeigt. Aber aus meiner Sicht bringt man einfach nicht den ausreichend vorhandene Nachwuchs dazu, den Ehrgeiz, das Engagement und den Enthusiasmus aufzubringen, um auch in der allgemeinen Klasse mitzumischen. Denn dort gibt es in Österreich eindeutig zu wenig Paare! Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn aus dieser kleinen Basis kaum absolute Topathleten hervorkommen. Wie läuft es denn bei uns im Skisport? Gut strukturierte Vereine, die den Nachwuchs intensiv betreuen und in den Rennsport führen. Und aus dieser breiten Basis gibt es sehr viele mittelmäßige, viele gute und ein paar Weltklassesportler....

In diesem Sinne noch viel Spaß mit der besten Sportart

qvest</HTML>

RE: Tanzen kommt aus der Mode
Autor: babsi (194.118.23.---)
Datum: 19. April 2001 08:42

<HTML>Ich persönlich finde, dass Tanzen immer noch modern ist, aber ich denke auch daran, dass es frustrierend ist, als Anfänger....in einer viel zu grossen Gruppen tanzen zu lernen. Wenn man weitermachen will, fehlt dann auch meist der Partner dazu und so reiht sich ein Problem an das andere. Ich bin aber der Meinung, wenn man die Leidenschaft dafür entdeckt hat, überwindet man alle "Probleme".

lg. babsi</HTML>

RE: Tanzen kommt aus der Mode
Autor: Sonja (193.170.250.---)
Datum: 27. Juni 2001 15:10

<HTML>Den Vorschlag mit den Wochenendkursen finde ich gut. Denn vielleicht gibt es noch mehr tanzinteressierte Menschen, die nicht in einer Stadt wie Wien oder Graz leben und eventuelle Kurse, die Samstag/Sonntag tagsüber stattfinden besuchen würden.
Auch ich bin so zum Tango Argentino gekommen. Und ich bin sehr froh darüber, es ist beinahe eine (ziemlich harmlose) Sucht!</HTML>

RE: Tanzen kommt aus der Mode
Autor: Gaby (---.11.vie.surfer.at)
Datum: 27. August 2001 01:12

<HTML>Schaut mal in meinen letzten Beitrag unter "TANZSPORT" und "SPORT ODER SPAß?"!
Könnte vielleicht auch hier z.T. passend sein!
Liebe Grüße, Gaby
PS.: Damit das Suchen leichter ist: es ist der MEGA-Brief!</HTML>

RE: Turniertanzen
Autor: Tango (---.utaonline.at)
Datum: 19. Dezember 2001 21:10

<HTML>Hi!

Das Problem mit dem Turniertanzen ist halt, daß es auch noch andere Dinge im Leben gibt (leider!). 4-5 mal die Woche trainieren ist nicht so einfach wenn man (wie in meinem Fall) auch noch mitten in der Berufsausbildung steckt. Schule, speziell meine, ist kein Zuckerlecken und mindestens genauso wichtig wie Tanzen, wenn auch nicht so schön...weiß ich schon. Aber ich z.B. hab oft 10 Stunden Unterricht, danach muß ich zu Hause auch noch Projekte bearbeiten oder Präsentationen entwerfen...ja wie soll sich denn das mit Turniertanz vereinen lassen.

Ich bin seit etwa 2 1/2 Jahren Tänzer, mittlerweile auf einem Niveau, daß ich mir Turniertanz durchaus vorstellen könnte, und es mich auch interessieren würde. Nur davon allein kann ich nicht leben. Also muß ich zumindest meine Ausbildung fertigbringen und das geht halt nicht mit 5 mal die Woche trainieren. Ich gehe jetzt etwa 1 mal die Woche in einen Hobbykurs und das wars auch schon. Mehr geht sich nicht aus! Leider, wäre schön aber das geht eben nicht. Und somit muß ich leider sagen, daß es oft nicht an den Burschen liegt, daß sie nicht turniertanzen, weil sie nicht wollen, sondern weil es sich nicht ausgeht! Gilt aber wahrscheinlich auch für die Mädels, haben ja auch Schule.

Also Leute, soviel dazu von mir!

Wünsch noch einen schönen "Schwung" und in diesem Sinne!

Tango ohne Cash</HTML>

RE: Turniertanzen
Autor: hmmmmmm (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 20. Dezember 2001 15:08

<HTML>Lieber Tango!

Zeig mir eine Sportart, in der du mit einmal Training pro Woche noch dazu als Hobby Erfolg hast... ich kann mir keine einzige vorstellen! Also ist das nicht das Problem mit dem Turniertanzen, sondern das Problem mit dem Sport generell. Man muss immer Prioritäten setzen, manchen ist es wichtiger, dass sie Schule oder Studium oder Beruf weiterbringen, anderen, dass sie den Sport forcieren. Einige wenige schaffen es, Beruf und Sport zu kombinieren... Auf der Strecke bleibt die Freizeit.
Turniertanz betreibt man, wenn man den sportlichen Wettkampf sucht. Du wirst auch mit einem mal Training pro Woche besser, das depremierende dabei ist nur, dass andere viel schneller besser werden.
Und das Argument mit den Burschen, die zu wenig Zeit fürs Training haben... wieviele Sportarten und Sportklubs gibt es, die viel mehr Mitglieder haben als der TanzSport... im Vergleich mit diesen Klubs kann man sagen, dass der TanzSport die Massen nicht bewegt.

Alles Liebe und Frohe Weihnachten</HTML>

Seite:  123456nächste
Aktuelle Seite: 1 von 6

Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Find Friends  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at