Menü
Tanzsport 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Austragungsort Staatsmeisterschaft Standard
Autor: enttäuscht (---.5.11.vie.surfer.at)
Datum: 08. September 2004 09:11

Hallo alle zusammen,

bis zur Staats im November ist ja noch ein bisserl Zeit, aber was haltet ihr eigentlich davon, ein so wichtiges Turnier in einer Turnhalle auszutragen, die gerade mal den Platzanforderungen für ein Bewertungsturnier entspricht.

Bin auf eure Kommentare gespannt...

LG


RE: Austragungsort Staatsmeisterschaft Standard
Autor: magnus (---.liwest.at)
Datum: 08. September 2004 10:12

Laut Ausschreibung ist die Fläche 20x12 m. Wäre nicht so wenig, falls es sich tatsächlich um die echten Maße handelt. Auch Sporthallen können ansprechend ausgestattet werden, schließlich ist es eine Sportveranstaltung und nicht ein Galaabend. Wichtig ist anderes: Musik/Tonanlage, Eintanzfläche, Garderoben, ein kompetentes Wertungsgericht usw.

RE: Austragungsort Staatsmeisterschaft Standard
Autor: enttäuscht (---.5.11.vie.surfer.at)
Datum: 08. September 2004 11:16

Magnus, da hast du schon recht, aber leider kenne ich diese Halle (Turnhalle der Hauptschule) bereits - haben dort schon mal getanzt. Ich weiss ja nicht, wie viele Zuschauer reingelassen werden, aber ich rate allen Tänzern und Angehörigen, rechtzeitig Sitzplätze zu reservieren. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es keine Tribüne, sondern nur Tische rund um die Fläche. D. h. viel weniger Platz als bei der letzten Staats in Sbg.
Andererseits muss ich sagen, dass die Garderoben echt in Ordnung sind und es hier sicher nicht an Platz mangelt. Bei den WC's siehts wieder anders aus. Da ist Anstellen und Warten garantiert. :-(
Im Allgemeinen habe ich nichts gegen Turn- oder Sporthallen, aber wenn die Räumlichkeiten kleiner sind als z. B. bei Landesmeisterschaften, dann finde ich das echt traurig. Rund um Graz gäbe es genügend andere Räumlichkeiten. Da sieht man eigentlich wieder, wie wichtig den Österreichern der Tanzsport ist ...

RE: Austragungsort Staatsmeisterschaft Standard
Autor: auch enttäuscht (---.hl-ag.com)
Datum: 09. September 2004 14:43

......dem ist NICHTS hizuzufügen!!!

Das wiederholt sich alle paar Jahre mal. Deshalb wäre die Änderung der "Radl-Vergabe" und enbloc sicher eine Abhilfe gewesen!.

Vergeben ist vergeben!

RE: Austragungsort Staatsmeisterschaft Standard
Autor: IG (193.109.140.---)
Datum: 19. September 2004 20:48

Das du die Halle kennst kann ich nach deinen Aussagen fast nicht glauben. In dieser Halle wurde bis jetzt erst ein Turnier veranstaltet. Zuschauer damals über 500 und das bei einem Bewertungsturnier.Wenn du die Halle doch kennst dann verstehe ich nicht, wie kannst du die Ausstattung und Organsisation bei einem normalen Bewertungsturnier mit einer Staatsmeisterschaft vergleichen?
Für die Staatsmeisterschft wird es natürlich Tribünen geben und was ich gehört habe wird es über 500 Sitzplätze geben. Die meisten Veranstalter erwarten bei weitem nicht so viele Zuschauer!
Natürlich hast du recht wenn du schreibst, dass es im Raum Graz noch viele andere Räumlichkeiten, hast du aber auch einen Begriff davon was die kosten? Überhaubt glaube ich muß mann froh sein wenn es heute noch Leute gibt die sich unentgeltlich in ihrer Freizeit für diesen Sport einsetzen, damit Personen wie du auch ihrem Sport nachkommen können.

RE: Austragungsort Staatsmeisterschaft Standard
Autor: enttäuscht (---.5.11.vie.surfer.at)
Datum: 21. September 2004 12:32

Hallo nochmal,

IG: ich habe sicherlich nicht die vielen fleißigen Helfer und Aktiven gemeint, die unentgeltlich eine tolle Veranstaltung zutage bringen. Du hast aber eines nicht verstanden. Das "Showprogramm" sind die Tänzer selber. Es ist schon klar, dass ohne der nötigen Vorbereitung und der großen Unterstützung eine solche Veranstaltung nur halb so schön - für Besucher als auch für die Aktiven - sein würde, jedoch darf man nicht vergessen, dass es ohne Tanzsportler auch keine Zuschauer geben würde. Und dass jeder Aktive froh ist, in einer ausverkauften Halle tanzen zu dürfen, soll an dieser Stelle auch nicht vergessen werden.
Trotzdem sollte man sich die Frage stellen, ob es für den Tanzsport in Österreich wirklich förderlich ist, eine Staats in solch einen "Nest" (ich entschuldige mich an dieser Stelle natürlich schon mal vorab...) zu veranstalten. Mit den Parkplätzen hatten wir schon damals Probleme - wie wird das dann bei 500! Zuschauern sein?? Haben uns jetzt wieder die Viedeoaufzeichnung von damals angeschaut und ich habe die Halle leider noch viel besser in Erinnerung gehabt, als sie tatsächlich ist...

Zu den Aktiven selber: Ist es für den internationalen Erfolg besser, in Österreich auf kleinen Flächen zu tanzen oder wäre es doch besser, die Größe an den internationalen Standard anzugleichen. Ich denke nicht, dass es den Tänzern viel Spaß macht, auf kleinen Flächen zu tanzen, wenn sie zuvor auf Open-Turnieren getanzt haben und anschließend wieder ihre Choreographie stutzen müssen, um andere Paare oder Zuschauer nicht zu "gefährden"...

Da die Kritik meiner Worte so heftig kommt nehme ich an, dass IG zum "Team" des Austragers gehört. Auf die Antowort, die folgt, bin ich schon gespannt, wenn ich zum Schluss noch die Fragen stelle:
Bleibt mit den Tribünen noch genug Platz für die Tänzer und was kosten mind. 6 Stk. beheizte Mobilklos für die 500! Zuschauer (oder dürfen die dann im Schulgebäude auf ein freies WC warten?)???

LG

nun noch viel enttäuschter ...

RE: Austragungsort Staatsmeisterschaft Standard
Autor: IG (193.109.140.---)
Datum: 23. September 2004 20:20

Du suchst mit allen Mitteln Gründe die auf das "Nest" hinzielen. Was ist dir lieber ? Ein großer Parkplatz mit 30 Schritten zur Veranstalltungshalle die fast leer ist, oder 500 Schritte in eine volle Halle mit toller Stimmung?
Ich glaube du bist aus einer Großstadt und kannst nicht verstehen dass solche Veranstaltungen in der "Provinz" stattfinden!
Deine Aussagen zur Tanzfläche sind überhaupt nicht nachzuvollziehen. Die in der Ausschreibung genannten Abmessungen (du kannst sie gerne nachmessen, wenn du überhaupt in das Nest kommst, in dem nebenbei die Eintrittspreise bei ca. 60% der Preise von z.B. Orten wie Wien oder Linz liegen) sind in Österreich ganz selten übertroffen. Die Maße der Ausschreibung sind wenn du die Turnierordnung kennst, deutlich über den Mindestabmessungen und werden, da bin ich mir sicher, in Wirklichkeit überschritten werden.
Ps
Auch wenn du, wie es aussieht, öfters das sogenannte stille Örtchen brauchst, wird es bei einer Staatsmeisterschaft diese Möglichkeit geben.

RE: Austragungsort Staatsmeisterschaft Standard
Autor: spatzl81 (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 27. Oktober 2004 21:33

Wer ist denn so feig und lästert schon vorher, ohne seine Namen bekannt zu geben?!?!?!!?

RE: Austragungsort Staatsmeisterschaft Standard
Autor: spatzl81 (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 27. Oktober 2004 22:00

Ich kann mich gut erinnern, welches Turnier du meinst.
Allerdings kann ich mich auch erinnern dass ich nach diesem, etliche positive Kommentare hörte. Leute die auf einen zukamen und zu einer solch gelungenen Veranstaltung gratulierten. Es wurde gestaunt, wie es möglich sei aus einem so kleinen Turnier eine derartig große und gutbesuchte Veranstaltung zu machen.
Und ich weiß vowon ich spreche, ich war damals selbst dabei und die Halle war bis obenhin voll.
Wenn zur Staatsmeisterschaft im November nur halb soviele Zuseher kommen, wäre die Veranstaltung mit Sicherheit besser besucht als so manche Landesmeisterschaft in diesem und auch in vergangenen Jahren.

Außerdem bin ich der Meinung dass man mit solchen Bemerkungen bis nach der Staatsmeisterschaft warten soll. Danach kann Kritk auch begründet sein und wirkt dann eventuell nicht so als ob mit allen Mitteln versucht wird Negatives aus der Luft zu greifen.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Ich denke man sollte diese Diskussion besser nach dem 6. November weiterführen. Vorher hat das in meinen Augen nicht viel Sinn weil noch keine Anhaltspunkte für gerechtfertigte Kritik gegeben sind.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Find Friends  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at