Menü
Ist Tanzen zeitgemäß? 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Seite:  123nächste
Aktuelle Seite: 1 von 3
Tanzen kommt vom Balzen
Autor: Andreas (---.bmi.gv.at)
Datum: 07. Februar 2004 09:55

<HTML>Liebe Tanzwelt!

Der Pfau schlägt ein Rad, der Bär schüttelt ein Bäumchen, der Mensch lädt zum Tanz ein. Man schaut sich in die Augen, Blickkontakt, spricht miteinander, und geht miteinander Tanzen, Körperkontakt. Man sieht wie der andere sich bewegt spürt wie er sich anfühlt, bemerkt wie er riecht und schaut was das mit einem macht. Es ist ein Testen ein Auslotsen und vielleicht auch ein Kennenlernen zu einem späterem mehr.

Das ist der Ursprung des Tanzens - glaub ich.

Stehen wir doch dazu dass wir gerne in Kontakt kommen und Kommunizieren und wen neuen Kennenlernen bis hin zum eventuellem verlieben.

Die Technik zu tanzen ist ganz nett und betrachtet das wie aber wer darüber den Grund - das warum vergißt hat sich in der Technik verloren.

Stehen wir doch dazu - Tanzen wir um im Beziehung zu sein manchmal mehr und manchmal weniger - über Beziehung erlebt sich der Mensch

Ich liebe das Tanzen - von der Beziehung zu mir nach außen hin zum Du ein faszinierendes Schauspiel das mich meine Lebendigkeit spüren läßt</HTML>


RE: Tanzen kommt vom Balzen
Autor: tina (---.utaonline.at)
Datum: 08. Februar 2004 21:20

<HTML>Tanzen ist für mich wohl fühlen.
Die Augen schließen, der Musik, dem Takt hingeben.
Sich wiegen, auch schweben - reine Lebensfreude, mit einem Tanzpartner der mich vergessen lässt, dass ich kein Schmetterling im Wind bin.
Daher ist für mich tanzen nicht balzen und aufplustern sondern Geschmeidigkeit und Leichtigkeit mit der sich zwei Fußpaare wie auf Wolken bewegen.
Das ist für mich tanzen.</HTML>

RE: Tanzen kommt vom Balzen
Autor: Andreas (---.2.13.vie.surfer.at)
Datum: 11. Februar 2004 10:45

<HTML>verstehe und respektiere deine Meinung - schön wie du vom tanzen sprichst man fühlt sich gleich mitgeschmetterlingt.
aber wenn du so tanzt wie du beschreibst dann wirkst du einerseits nach innen zu deinem gefühl und andererseits wirkst du nach außen und diese lebendigkeit geschmeidigkeit und leichtigkeit von der du sprichst kann schon anziehend auf einen anderen wirken.
und diese wirkung nach außen ist ein fakt - es gibt sie - meinen beitrag hab ich geschrieben weil ich so heuchlerische statements gehört habe wie

"ich will nur tanzen und nichts mit einer beziehung zu tun haben"

aber in wirklichkeit ist doch tanzen eine form von beziehung und wenn man das mit aufmerksamkeit nährt so erwächst daraus eine art von uns
dazu mein ich halt sollten wir stehen und nicht heuchlerisch sein und das verleugnen.

das wort balzen bedeutet für mich auch werben und auch die eigene kraft lebendikeit beweglichkeit lebensfreude zeigen, denn das hat einen anziehungseffekt

kannst du mich verstehen tina?</HTML>

RE: Tanzen kommt vom Balzen
Autor: tina (---.utaonline.at)
Datum: 15. Februar 2004 10:09

<HTML>du hast vollkommen recht, tanzen IST für MICH auf jeden fall wahre lebensfreude.

zum thema "ich will keine beziehung und nur tanzen" stimmt oft aus wenigstens 2 gründen - die mir im moment einfallen (jetzt für mich als frau):

1. einen partner zuhause haben, der rein vom tanzen nichts versteht und dem tanzen nichts gibt und
2. wenn eine frau an einen tanzpartner gerät wo kein power und/oder die chemie nicht stimmt, dann wird sie wohl dies w.o. vielleicht sag ma mal als ausrede angeben.

es gibt natürlich auch jene, die durch tanzen den (tanz)partner des lebens gefunden haben und die beneide ich, mir ist es nicht gelungen.

ich z.b. bin eine leidenschaftliche line-dance-tänzerin geworden, denn da brauchst du keinen tanzpartner (bin in einem club), denn sei ganz ehrlich, geh mal als frau zu einer veranstaltung, da stehen die männer oft geballt an der bar, gieren nur und holen niemanden zum tanzen.

ABER: tanzen in schöner zweisamkeit geht mir trotzdem sehr ab.

na ja zum balzen wollte ich noch sagen, für mich hat dieses wort einen etwas bitteren geschmack - balzen habe ich sofort mit pfau in verbindung gebracht und wesen, die sich aufplustern kann ich nicht ausstehen.

aber ich denke du bist keiner, der sich aufplustert!</HTML>

RE: Tanzen kommt vom Balzen
Autor: Andreas (---.2.13.vie.surfer.at)
Datum: 16. Februar 2004 00:42

<HTML>alles klar kannst du mich anmailen unter andreas.glatt@chello.at</HTML>

RE: Tanzen kommt vom Balzen
Autor: Heinz D. Trost (195.145.198.---)
Datum: 18. März 2004 12:52

Tina et al,

> geh mal als frau zu einer veranstaltung, da stehen die männer oft geballt an der bar, gieren nur und holen niemanden zum tanzen.

nun,- da muß sich dann Frau halt überwinden und selbst nen Mann zum Tanz auffordern. Auch wenn nicht "Damenwahl" angesagt ist.

Zudem: Es gibt auch schüchterne Männer, die gerne tanzen würden, aber z.B. weil sie Angst vor nem "Korb" haben, sich nicht trauen.

Als schüchterner Mann spreche ich z.B. keine Frau an, die
1. neben nem Mann steht oder sitzt, der ihr Partner sein könnte;
2. gerade intensiv mit einer anderen Dame plaudert;
3. gerade sitzt und Kuchen, Schnitzel oder sonstwas ißt oder Kaffee trinkt
4. größer ist als ich (es sei denn, ich kenne sie und hab schon mit ihr getanzt).

Ansonsten: Ich hab ne beste Freundin,- wir wissen alles voneinander,- aber intim waren wir noch nie, das stellt sich auch nicht. Und ich hab nun für Freitag Abends (meistens) eine Tanzpartnerin für Standard&Latein,- die ist zwar wie ich auch Single,- möchte aber ihren Noch-Ehemann zurückbekommen. Das bedeutet für mich: Nur Tanzen. Ist für mich in Ordnung.

Heinz

RE: Tanzen kommt vom Balzen
Autor: JF (---.utaonline.at)
Datum: 18. März 2004 23:13

Für mich ist es ideal, wenn ich mich meiner Tanzpartnerin auch emotional verbunden fühle. Das Genießen des gemeinsamen "Schwebens", das Spüren der Nähe und was sonst noch dazu gehört ist für mich nur mit einer Partnerin möglich.

Immer wenn ich das Gefühl hatte, besonders gut mit eine Dame zu tanzen, war auch eine Harmonie in anderen Bereichen spürbar, wie z.B., dass wir uns auch im Gespräch und in unseren Ansichten gut verstanden.

Kein Balzen, sondern mit dem (Tanz-)Parntner eine harmonische Verbindung eingehen, das ist für mich das Optimum.

Noch auf der Suche,
JF

RE: Tanzen kommt vom Balzen
Autor: tina (193.186.50.---)
Datum: 19. März 2004 11:41

Hallo JF, hallo Heinz !

leider ist mir das noch nicht passiert, dass mir jemand geantwortet hat, der keine lebenspartnerin sucht. habe ich ehrlich gesagt, dass ich "nur" einen tanzpartner suche, habe ich nie mehr was von ihm gehört.
JF du hast es exakt getroffen:
mit dem tanzpartner eine harmonische verbindung eingehen und damit ist der abend gerettet.
naja männer zum tanzen holen - werde es probieren, aber da wirst gleich als emanze abgestempelt.

also männer im raume linz meldet euch. ICH WARTE !!!!
möchte endlich mal wieder tanzen!

also auch auf suche

tina

RE: Tanzen kommt vom Balzen
Autor: Tanzfan (---.utaonline.at)
Datum: 28. März 2004 15:17

Hallo Tina!
So wie du es schreibst, dass sich Männer nicht mehr melden, wenn sie merken, dass du "nur" einen Tanzpartner suchst, habe ich es nicht erlebt. Ich erlebe eher, dass sich wenige überhaupt melden/oder antworten (wie auch in anderen threads bereits erwähnt). Da frage ich mich dann, warum stellen manche Männer überhaupt ein Inserat in die Börse?
Harmonie beim Tanzenund im Gespräch/Gedankenaustausch, ein "Schweben" über die Tanzfläche und ein sich ev. daraus ergebendes Verbundensein auch im privaten Bereich ist natürlich schön. Warum soll das nicht möglich sein? Schließlich kann jeder oder jede selbst bestimmen, wie weit sie oder er geht.
Balzen hat allerdings als Wort für mich einen negativen Beigeschmack. Umwerben ist zwar altmodisch, gefällt mir aber persönlich besser.

Auch noch auf der Suche,
S.

RE: Tanzen kommt vom Balzen
Autor: JF (---.utaonline.at)
Datum: 28. März 2004 23:36

Hallo S.,

auf welcher Suche bist du denn nun genau? Auf Grund der Unschärfe der Formulierungen ergeben sich dann ja die MIssverständinisse.

Laut Duden ist das Balzverhalten ja bei Vöglen zu beobachten. Finde auch Umwerben schöner.

LG,
JF

RE: Tanzen kommt vom Balzen
Autor: Tanzfan (---.utaonline.at)
Datum: 29. März 2004 16:59

Hallo JF!

Ich möchte meine Antwort auf deine Frage folgenderweise formulieren:
Da ich das Tanzen für mich "wiederentdeckt " habe, suche ich erst einmal einen Tanzpartner. Wenn dann eintritt, was ich oben bereits erwähnte, z.B. Harmonie und "Schweben" beim Tanzen, Gleichklang in Gedanken, sich "riechen" können, usw. - spricht für mich, wenn beide es wollen, nichts gegen eine Lebenspartnerschaft. Ich glaube, dass ich einen Lebenspartner nicht "herbeirufen" kann, es "ergibt" sich, meiner Meinung nach, eher. Was ich mir im Moment nicht vorstellen kann, ist ein nicht tanzender Lebenspartner. Dafür ist meine Begeisterung für dieses Hobby zu groß. Konnte ich jetzt schärfere Formulierungen geben?

LG,
S.


RE: Tanzen kommt vom Balzen
Autor: Andreas (---.2.13.vie.surfer.at)
Datum: 29. März 2004 20:55

die rose balzt mit ihrem rot und ihrem duft
daran ist nichts schlecht
ja wir können das wort verändern und sagen sie wirbt
egal
ich hab absichtlich tanzen kommt von balzen geschrieben weil es so klar und eindeutig ist
natürlich kann man auch schreiben tanzen kommt von werben
mir gehts um den sinn und das dazu stehen ehrlich hand aufs herz
wer fühlt sich von einer anmutig hingebungsvoll schwingend tanzenden rumba schönheit nicht angesprochen?...
natürlich kann ich in der absicht "nur zu tanzen" fortgehen aber das leben findet auf allen ebenen statt auch unser sein alleine hat seinen reiz
stehen wir dazu
eine intakte stabile funktionierende liebesbeziehung - wenns sowas gibt - ist dadurch nicht in gefahr
negative beigeschmäcker geben wir den dingen selbst
wer würde zu einer rose schon verführerische dirne sagen
ich liebe es zu tanzen, mein gegenüber zu spüren, die aufregung in mir zu spüren egal ob es gebundene oder singldamen sind wenn mein gefühl erwacht fühl ich mich lebendig berührt
in achtung vor anderen meinungen
andreas

RE: Tanzen kommt vom Balzen
Autor: JF (---.utaonline.at)
Datum: 29. März 2004 22:56

Hallo Andreas,

deine Worte wirken ja irgendwie poetisch. Gefällt mir im Prinzip, was du so formulierst.
Nur die Rose balzt nicht, sie wirbt auch nicht. Sie wirkt.
Aber Balzen oder Werben ist ja ein aktives Handeln, um einem (Geschlechts-)Partner zu gefallen und somit die Erhaltung der Art in die Wege zu leiten.
Und wenn ich deine Gedanken so verfolge, fällt mir auf, dass du die Damen balzen lässt.

LG,
JF

RE: Tanzen kommt vom Balzen
Autor: Tanzfan (---.utaonline.at)
Datum: 30. März 2004 15:13

Hallo Andreas!
Zu Rose fällt mir spontan ein:
Die Rose wirkt über ihr Aussehen, die Form der Blüte, die Farbe und den Duft. Sie schützt und wehrt sich mit ihren Stacheln.............. Sie balzt nicht, sie ist einfach da und bereit gesehen zu werden, für die, die fähig sind, sie zu sehen.
LG

RE: Tanzen kommt vom Balzen
Autor: Heinz D. Trost (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 31. März 2004 18:02

@tina:
> werde es probieren, aber da wirst gleich als emanze abgestempelt.

ach komm,- laß sie doch reden!
Besonders, da Du ja eh nur nen Tanzpartner suchst,- da ist es doch egal, ob Du Hausweibchen, Emanze, lesbisch, katholisch bist oder vom Mond kommst...

Hauptsache, Du hast wen zum Tanzen!

Also: Keine Angst, Männer aufzufordern.

Heinz

RE: Tanzen kommt vom Balzen
Autor: tina (193.186.50.---)
Datum: 02. April 2004 10:48

hallo heinz!

hast mich ermundert, werde es heute gleich ausprobieren und dir berichten, wie es ausgegangen ist.

tina

RE: Tanzen kommt vom Balzen
Autor: tina (193.186.50.---)
Datum: 15. April 2004 13:33

hy heinz!

ging leider in die hosen, nicht alle männer sind so wie du!
netter mann tanzte mit mir, aber fragte nach dem 2. tanz ob ich einen grund dafür hätte, weil ICH zum tanzen auffordere - ob ich mehr als nur tanzen möchte.

na siehste, hatte keine angst - aber einen bl..mann zum tanzen.

bin geheilt
lg. tina

RE: Tanzen kommt vom Balzen
Autor: Harald (---.siemens.at)
Datum: 15. April 2004 17:24

Hallo Tina!

Ich weiß nun ja nicht, was so genau besprochen wurde. Aber ich betrachte die Leute, die Fragen stellen, nicht als Bl..männer, sondern eher die, die sich nicht trauen.
Außerdem "leidet" auch der Mann unter seinem Rollenbild. Genau so, wie "Sie" eigentlich nicht auffordert (obwohl ich es gut finde), sollte "Er" ja immer Initiative ergreifen.
Die Vertiefung der Fragestellung hätte ja auch zu einer intensiveren Diskussion über Rollenbilder führen können.
Und wenn du die Sache klar gestellt hast und er dann weiter unangepasst reagiert kannst du ihn ja stehen lassen.

Nur nicht von Einzelnen auf Alle schließen.

LG, Harald

RE: Tanzen kommt vom Balzen
Autor: Biggi (---.3.13.vie.surfer.at)
Datum: 17. April 2004 23:08

Liebe S.,

Du hast für mich den Nagel genau auf den Kopf getroffen, ich habe auch das Tanzen für mich wiederentdeckt und könnte mir keinen Lebenspartner vorstellen, der nicht mit mir tanzen will. Ich kann mir nicht vorstellen, wie bei einigen, die im Forum schreiben, dass sie einen "nur" Tanzpartner haben, weil ihr Lebenspartner nicht tanzen will, die Beziehung funktioniert. Die meisten Perfektionen der Tanzschulen sind am Wochenende und wenn ich in eine gehe, dann dauert das bis mindestens Mitternacht. Und ich würde ich jedes Wochenende gehen wollen, wenn ich einen fixen Tanzpartner hätte. Solange beide Single sind, sehe ich kein Problem (wie Du sagst, man kann keinen tanzenden Lebenspartner herbeiwünschen), aber angenommen, Du findest einen Tanzpartner und der lernt eine Frau kennen. Szenario 1) sie tanzt auch, dann bist Du ihn wahrscheinlich gleich los. Szenari 2) sie tanzt nicht, dann geht's vielleicht eine Zeit lang gut, aber je höher das Tanzniveau wird, desto mehr Zeit wird mit dem Tanzen verbracht und dann könnten Probleme auftauchen, und das letzte, was ich will ist, zum Zankapfel zu werden. Also, nicht ganz einfach, die ganze Sache.
Ich lasse mich aber trotzdem nicht von diesem wunderschönen Hobby abbringen.

Ich wünsch' Dir alles Gute und viel Erfolg und Spaß!

Biggi

RE: Tanzen kommt vom Balzen
Autor: Tanzfan (---.utaonline.at)
Datum: 18. April 2004 10:56

Tja Biggi,
genau so ist es. Einen "nur" Tanzpartner hat "frau" nur, solange er sich nicht eine Lebenspartnerin findet. Wobei, da geht es Männern sicher nicht anders. Der einzige Unterschied ist, dass es einfach mehr tanzwillige Damen als Herren gibt. Du brauchst dir nur einmal die Einträge in der Börse anschauen (auch die Damen). Ich habe es aus diesem Grund aufgegeben ohne Verabredung in die Perfektion meiner Tanzschule zu gehen. Denn je höher ich in den Kursen gekommen bin, umso weniger Partner mit gleichem Tanzniveau stehen zur Verfügung. Da ich aber trainieren und meine Kenntnisse perfektionieren möchte, nützen mir Herren aus "tieferen" Kursen nichts. (Das hat mit Arroganz nichts zu tun - wie es in einem anderen Beitrag steht. Tennispartner wählt man/frau ja auch nach passenden Leistungsniveaus aus.)

Ich wünsche auch dir, dass du den Mut nicht verlierst und Erfolg bei deiner Tanzpartnersuche hast!
LG S.

Seite:  123nächste
Aktuelle Seite: 1 von 3

Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Find Friends  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at