Menü
Ist Tanzen zeitgemäß? 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Aktuelle Seite: 2 von 3
Tanzen kommt vom UR-Balzen
Autor: Endlich unbeteiligter Zuseher (---.8.11.vie.surfer.at)
Datum: 19. April 2004 03:30

Lieber Andreas..finde es sehr schön wie du den Ursprung des Tanzens definierst..ich persönlcih glaube jedoch, es ist ein wenig anders und hat sich erst zum "gemeinsamen Vorspiel", "Balzen" "Ausprobieren und Durschspielen dessen was vielleicht danach kommen kann" entwickelt.

Ursprünglich und auch wenn man sich heute traditionelle Tänze anschaut haben Männer und Frauen gar ned miteinander getanzt. Der Tanz war ein Ausdrucksmittel und Verabreitungsventil des Erlebten. Letztendlich wurden ja immer Jagdszenen, Ernteszenen oder andere Szenen des täglichen Lebens nachgetanzt. Es war ein Mittel der Kommunikation und Verabreitung, aber auch Vorbereitung auf das Leben. In manchen Regionen war/ist das Tanzen nur Männern oder nur Frauen vorbehalten. Aber natürlich, wer geil beim nachtanzen der Jagd ausgeschaut hat, hat wohl auch am ehesten Chancen bei den Frauen gehabt. Also wars wohl eher Balz im ursprünglichsten Sinn---sich zur Schau stellen für das andere Geschlecht. Unabhängig von zwischenmenschlichen Aspekten. Leider sieht man das Verhalten auch noch immer bei so manchen Paartänzern *ggg* Denen es wichtiger ist, sich in Szene zu setzen als sich um seine Partnerin/ihren Partner zu kümmern.


RE: Tanzen kommt vom UR-Balzen
Autor: Andreas (80.120.179.---)
Datum: 19. April 2004 14:28

hallo zuseher und die anderen
ja
der der besser jagen, ernten, bewegen...konnte
und dass durch tanzen vermitteln konnte
konnte mehr samen streuen und an qualitativ hochwertiger weibchen andocken

die blume die roter größer intensiver duftender ist wird öfter bestäubt

beides dient der weitergabe der eigenen gene

und ansonsten würd ich noch gern folgende gedanken hineinstellen

bewertungen geben die menschen

zB das wort beziehung
ich hab noch nie getanzt ohne in beziehung zu gehen
den ganzen tag haben wir beziehung, der bäcker der chef die obstfrau der partner die eigenen kinder die schwiegermama
tanzen ist eine intensive beziehung blickkontakt sprachkontakt körperkontakt vielleicht sogar emotionaler kontakt wenn man sich fühlend begegnet
stehen wir doch dazu - beim tanzen gehen wir in beziehung - in kontakt manchmal mehr und manchmal weniger - über beziehung erlebt sich der Mensch
ich liebe das tanzen - von der beziehung zu mir nach außen hin zum du ein faszinierendes spiel das mich meine lebendigkeit spüren läßt

oder das wort balzen
ist vielleicht für manche aufdringlich
das was eine rollige katze mit ihrem hintern macht - da wo sie überall anstreift sich anschmiegt und miaut
sich am boden rollt dabei und einen liebestanz aufführt

aber das dieses balzen aufdringlich ist ist ja nur die menschliche bewertung
eines einzlenen

die evolution sagt es funktioniert und somit ist es ok
der kater reagiert programmiert ferngesteuert und holt sich die lady

und jetzt zurück zum tanzen
eine anmutig hingebungsvoll schwingend tanzende rumba schönheit
balzt wirbt und wirkt
auf männer

dadurch erhöht sich der aufmerksamkeitslevel der zuwendungslevel und die anzahl der möglichen kontakte

in achtung vor anderen meinungen
andreas

RE: Tanzen kommt vom UR-Balzen
Autor: Patricia (---.eduhi.at)
Datum: 27. April 2004 17:18

ich tanz zwar noch nicht so arg lange und doch hab ich die erotik eines Tangos schon zu spüren bekommen, ich kann mir nciht vorstellen dass man wenn man mit jemanden mit dem die chemie stimmt tanz dass da nicht so etwas wie, wenn auch kleine, fünkchen an leidenschaft herum schwirren! Tanzen ist doch in einer gewissen form Erotik, oder täusch ich mich da!

Ich könnt auf jeden fall nicht mehr ohne tanzen leben und somit auch nicht ohne diesen Funken an Leidenschaft!

RE: Tanzen kommt vom UR-Balzen
Autor: Heinz D. Trost (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 27. April 2004 18:44

Ach Tina,

"Einmal ist keinmal!", sagt man hier.
Ja, Du hast Pech gehabt mit dem Typen, der Dir scheinbar mißtraute.

Aber deswegen das Auffordern von Männern zum Tanzen wieder zu unterlassen,- das wäre, denke ich, der falsche Weg.

Weißt Du, als ich vor nun schon wieder etlichen Monaten eine größere Depriphase hatte, da hilt mir ein Freund mit den Worten: "Man darf hinfallen, aber man muß danach wieder aufstehen!" den virtuellen Steigbügel hin. Und bald gings mir wieder besser.

Jetzt versuche ich jede Niederlage auch als Chance zu sehen,- und wenn ich zum Round Dance mal wieder keine Dame finde, bzw. mich keine auffordert,- dann geh ich halt solo aufs Parkett...

Drum: Bitte fordere weiter Herren auf,- es sind auch Nette drunter!

Heinz

RE: Tanzen kommt vom UR-Balzen
Autor: Biggi (---.3.13.vie.surfer.at)
Datum: 27. April 2004 22:10

Hi Patricia,

Tanzen kann - mit dem richtigen Partner - enorm erotisch sein und ich möchte auch nicht mehr ohne tanzen leben, d.h. im Klartext, dass ich auf jeden Fall einen tanzenden Partner haben will. Ich hoffe, dass ich über diese site, beim Tanzsingletreffen oder sonstwo einen Tanzpartner finde, der vielleicht zum tanzenden Partner wird.

Alles Liebe und noch viele erotische Tangos etc.

Biggi

P.S.: Ich habe schon einmal die Erotik eines langsamen Walzers kennengelernt, auch ist eine gefühlvolle Rumba für mich - trotz wenig Körperkontakt - sehr erotisch. Schau einmal einem Turnierpaar beim Rumbatanzen zu!

RE: Tanzen kommt vom UR-Balzen
Autor: Sabine (---.16.15.vie.surfer.at)
Datum: 27. April 2004 23:04

hallo Leute,
wenn wir die weitschichtigen kulturgeschichtlichen Aspekte des Tanzens beiseite lassen - das so genannte "Balzverhalten" kann in den Standard- und vor allem Latein-Tänzen wunderbar ausgespielt werden. Dabei gehe ich nun gar nicht davon aus, dass ich jetzt mit meinem Tanzpartner unbedingt eine Liebesbeziehung haben muss - die Erotik spielt auch so schon mit. Z.B. hatte ich einmal das Vergnügen, mit einem Tänzer zu tanzen, dessen Hüftschwung beim CCC oder Rumba für mich einfach umwerfend war - es war für mich ein Genuss, ihm zuzusehen. Ohne weitere Bedürfnisse.
Zustimmung an Andreas: ja, Tanz ist Beziehung! Ein miteinander spüren, ein aufeinander Eingehen, eine Übereinstimmung finden - eine weit intimere Beziehung als mit der Bäckerin von nebenan. So ist Tanzen eine wirklich gute Möglichkeit, sich selbst und ihr/sein Gegenüber zu erleben - eine Erfahrung, die ich nur weiter empfehlen kann!
liebe Grüße
Sabine

RE: Tanzen kommt vom UR-Balzen
Autor: Robert (---.ADSL.ycn.com)
Datum: 05. Mai 2004 22:19

Lieber Andreas,

klar daß die folgende Meinung nur meine ist, und keinen Anspruch auf einzig richtige Sichtweise hat.

Balzen hat den Zweck, die Kopulation einzuleiten und vorzubereiten.

Tanzen ist in seinem Zweck jedoch etwas universeller:
- Tanzen als Sport
- Tanzen als zwanglose Bewegung zu schöner Musik
- Tanzen als Ausdruck der Geselligkeit (wie zu mehreren zum Heurigen gehen)
- Tanzen als Hobby, bei dem man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann
- Tanzen als Möglichkeit, einen Menschen näher kennenzulernen
- Tanzen als Näherkommen - bis zur Intimität

Wie Du siehst, ist es die fokussierte Sichtweise, die einen dazu verleitet, Tanzen von Balzen abzuleiten.
Ohne diese Beschränkung weiten sich die Möglichkeiten und geben Raum zu viel ansprechenderen Genüssen, als die Balz-Schiene alleine zu vermitteln vermag.

Freuen wir uns unserer menschlichen Genußfähigkeit, die neben der Kopulation so viel Schönes kennt!

Und zu meiner Person: So, wie ich mit unterschiedlichen Personen zum Heurigen gehen kann, kann ich auch mit unterschiedlichen Damen tanzen gehen.

Hier wie dort kann es auch durchaus einmal "erotisch prickeln", wenn der Mond gerade richtig steht (wo?) und alle Anwesenden das in Ordnung finden.

Wie sich aus einem Heurigenbesuch kein Zwang ergibt, künftig für alle Zeiten mit den gleichen Leuten zum Heurigen zu gehen, sollte sich auch aus einer netten Tanzbegegnung kein Zwang zu irgendeinem Verhalten ergeben.
Daß Menschen sich menschenwürdig zu verhalten haben, ist allgemein gültig und gilt klarerweise auch beim Umgang mit Tanspartnern.

Zwänge, Verabredungen einzuhalten und vereinbarte Kurse miteinander zu besuchen, gelten zwischen Tanzpartnern genau gleich wie bei allen anderen
(z.B. Sport-) Partnern.

Wie sich aus einem Heurigenbesuch eine Partnerschaft ergeben kann, kann sie sich auch aus einem gemeinsamen Tanzabend ergeben, obwohl "Heuriger" wahrscheinlich nicht von "Balzen" kommt.

Lieber Andreas - für mich kommt tanzen nicht von balzen!

Liebe Grüße &
eine schöne Zeit

Robert

RE: Tanzen kommt vom UR-Balzen
Autor: Andreas (80.120.179.---)
Datum: 06. Mai 2004 19:23

Hy Robert - ich freu mich über Deinen Beitrag - interessant wie du schreibst
Ich werfe Aufmerksamkeit auf die von Dir angeführten Punkte und füge Fragen bei:
wer will kann sich ehrlich innen drinnen selbst fragen:

- Tanzen als Sport

wie steht Sportlichkeit im Verhältnis zur Vielfalt der möglichen Partner?

- Tanzen als zwanglose Bewegung zu schöner Musik

wie steht Beweglichkeit im Verhältnis zur Vielfalt der möglichen Partner?

- Tanzen als Ausdruck der Geselligkeit (wie zu mehreren zum Heurigen gehen)

wie steht Geselligkeit im Verhältnis zur Vielfalt der möglichen Partner?

- Tanzen als Hobby, bei dem man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann

wie steht Austausch mit Gleichgesinnten im Verhältnis zur Vielfalt der möglichen Partner?

- Tanzen als Möglichkeit, einen Menschen näher kennenzulernen

wie steht nahes Kennenlernen im Verhältnis zur Vielfalt der möglichen Partner?

- Tanzen als Näherkommen - bis zur Intimität

wie steht Näherkommen im Verhältnis zur Vielfalt der möglichen Partner?

Wenn ich mir die Hand aufs Herz lege und diese Fragen für mich beantworte dann kommt bei mir raus, dass diese Eigenschaften die Möglichkeiten in eine Partnerschaft zu kommen erhöhen.

Sind es dann nicht indirekte Vorbereitungshandlungen zum - wie sagst du Robert "Kopulation einleiten und vorbereiten"[hast du das aus dem Lexikon??]
und somit subtile versteckte Balzvorbereitungen?

Lieber Robert vielleicht hat Tanzen, Werben, Wirken... bis hin zum Sein und Weitergabe des Seins an die nächste Generation eine tiefe Bedeutung.
Das Leben auf der Erde und Entwicklung unserer Spezies und aller anderen war und ist so möglich. Balzen ist ein Teil davon, Tanzen ist ein Teil davon was haben diese beiden gemein und was konträr?
Stehen wir zu unserer Urkraft, Potenz, Evolution, zu unserem Handeln.
Zu unseren Wurzeln. Zu dem was wir täglich tun und erleben.

Balzen ist auch mit einem Ferrari, oder einer tollen Villa, einem sportlichem Körper und vielem anderen möglich.

Wohin führt es, zu verleugnen dass balzen in unserm Leben ist?
Daß wir es tun und, daß wir darauf ansprechen.
Wohin führt Verdrängung und sich selbst etwas vormachen?
Warum steht meine Freundin eine 20 Minuten im Bad vorm Spiegel und macht sich schön ?
Warum will sie mir und anderen gefallen ?
Willkommen im Seminarkabarett - nehmen sie Platz und erleben sie sich selbst.

in Achtung vor anderen Meinungen
Andreas

RE: Tanzen kommt vom UR-Balzen
Autor: Andreas (80.120.179.---)
Datum: 06. Mai 2004 19:25

Hallo Biggi und Sabine!
Es ist schön nach so vielen Beiträgen mutige Gleichgesinnte zu erlesen.
Gaaanz liebe Grüße
Andreas

RE: Tanzen kommt vom UR-Balzen
Autor: Biggi (---.3.13.vie.surfer.at)
Datum: 06. Mai 2004 22:57

Lieber Andreas (und alle, die ähnlich denken),

danke für Deine gaaanz lieben Grüße. Ich hoffe, dass Du damit all jene,
die unsere Meinung teilen, dazu ermutigen konntest, ihre Inserate in der Börse
vielleicht "ehrlicher" zu gestalten. Ich wäre sehr froh (sowohl im Interesse jener, die wirklich "Nur-Tanzpartner" suchen, als auch derjenigen, die, wenn es sich ergeben sollte, vielleicht durch das gemeinsame Hobby einen Lebenspartner treffen könnten), wenn diese Grundeinstellung - völlig wertfrei - im Text erkennbar wäre.

(Wie überhaupt im Leben mehr Offenheit und Ehrlichkeit - ohne jemanden zu verletzen (der Ton macht die Musik) - manchesmal wünschenswert wäre)

Keep swinging,

Biggi

RE: Tanzen kommt vom UR-Balzen
Autor: Sabine (---.16.15.vie.surfer.at)
Datum: 07. Mai 2004 12:25

hallo Andreas,
ebenfalls danke für die gaaanz lieben Grüße!
Gruß an alle
Sabine

P.S.: und ganz ohne Balzen zu wollen - ich suche noch immer einen Tanzpartner für Techniktraining, um meinem sportlichen Ehrgeiz Genüge zu tun (ja, Tanzen hat für mich auf jeden Fall auch viel mit Sport zu tun...)


RE: Tanzen kommt vom UR-Balzen
Autor: Robert (80.89.99.---)
Datum: 07. Mai 2004 16:18

Lieber Andreas,

danke für die Bekräftigung Deiner Meinung.
Bekehrt bin ich dadurch noch nicht.
Bin noch immer der Meinung, daß Tanzen mehr ist.
Sollten wir uns einmal treffen,
können wir´s ja ausdiskutieren.
Bis dahin wünsche ich Dir eine schöne Zeit.

Und falls ich darf, möchte ich mir gerne
von Biggi ausborgen:
Keep swinging!

Liebe Grüße an alle
Robert

RE: Tanzen kommt vom UR-Balzen
Autor: Andreas (80.120.179.---)
Datum: 08. Mai 2004 08:34

ja tanzen ist mehr

keep swinging

mfg

RE: Tanzen kommt vom UR-Balzen
Autor: tina (---.gespag.at)
Datum: 21. Juni 2004 11:36

hi leute!
melde mich mal wieder.

na ja jetzt muss ich andreas recht geben - es ist jetzt passiert -
ich habe einen tollen tänzer kennen gelernt und es wurde mehr draus (hätte ich mir gedacht, dass mir sowas passiert. tanzen und auch funken). irre.

am samstag war ich aber mit meiner freundin in einem tanzlokal, dort tanzte ich zum 1.mal in meinem leben wirklich boogie - ein traum - aber da war nicht mehr. er hat geführt wie ein gott und wir haben getanzt bis zur auszeit.

ja jetzt weiß ich es - wenn es funkt, dann funkt es - wenn nicht, dann habe ich wenigstens super getanzt und das wollte ich eigentlich immer - na ja sag niemals nie.

mir gehts sehr gut.

lg tina an euch alle (im besonderen an andreas)

RE: Tanzen kommt vom UR-Balzen
Autor: Sonnenblume (212.95.9.---)
Datum: 22. Juni 2004 20:05

@ tina

ich freu mich für dich!
davon träum ich auch, dass lebens- und tanzpartner eine person sind (obwohl, wenn man sich streitet, kann man das tanzen auch vergessen, zumindest bis man sich wieder versöhnt *g*).

@ andreas

beim tanzen baut man auf jeden fall eine beziehung auf, aber das muss ja nicht gleich heißen, dass es eine liebesbeziehung ist.
aber vertrauen zum partner braucht man schon (va als dame *g*).

tanzen bringts
Autor: kiki (---.noep.at)
Datum: 01. Juli 2004 10:10

liebe leute,

bin zwar keine super tänzerin , hab aber ein gutes takt und musikgefühl. würde gerne einen tanzpartner kennenlernen, der sich "meiner" annimmt. (bin w, 38 und sehr lebenslustig und seriös) bin ich hier richtig?
liebe grüsse
kiki

RE: tanzen bringts
Autor: Andreas (80.120.179.---)
Datum: 05. Juli 2004 11:10

Hey Tina!
Freu mich für Dich und Deinen Bekannten
Tanzen ist wie ein Weg - alles ist möglich - und auf diesem Weg habt ihr euch getroffen - mal schauen wie der Weg weiter geht - lass Dich verzaubern.
Lass Dich ein - vielleicht hast du Freude - vielleicht mußt du auch weinen - auf jeden Fall lebst du
lg
andreas

RE: tanzen bringts
Autor: Andreas (80.120.179.---)
Datum: 05. Juli 2004 11:12

Hi Kiki!
Natürlich bist du hier richtig - mal sehen ich kenne viele Tänzer und Tänzerinnen was noch interessant wär -wo (ca) lebst du.
lg
Andreas

RE: tanzen bringts
Autor: tina (---.gespag.at)
Datum: 06. Juli 2004 13:15

hey andreas!

ich muss dir sagen - und wie ich lebe.

ich hätte es nie für möglich gehalten, gerade zu der zeit als ich damit abgeschlossen hatte, traf ich ihn.
walzer und samba auch fox sind unsere tänze.
ich schwebe und genieße und erlebe die auch die schönsten sonnenuntergänge - wie habe ich nur bis jetzt gelebt?!

hallo leute, jedem(r) von euch wünsche ich so ein gefühl - wahnsinn.

lg. tina

RE: tanzen bringts
Autor: Lisa (195.24.8.---)
Datum: 08. Juli 2004 11:53

Hallo Leute !!!

Ich suche dringend einen Tanzpartner für einen Salsa-Kurs in Wels. Er beginnt am 15.7.2004 und dauert 3 Wochen.

Mal schaun, ob ich da im Forum Glück habe...;o))

lg
Lisa

Aktuelle Seite: 2 von 3

Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Find Friends  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at